alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
Tragkraftspritzenfahrzeug
First Responder
RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt422816
Datum22.08.2007 14:22      MSG-Nr: [ 422816 ]12034 x gelesen

Geschrieben von Michael HilbertDoch keiner will sich die Hände schmutzig machen, geschweige den einer Kritik aussetzen.
Amen!

Gebt kleineren Feuerwehren eine Aufgabe! Manche Großstädte machen es doch vor.
Was spricht dagegen, freiwillige Wehren auch auf dem Land zu Spezialzügen zusammenzustellen und diese mit dem entsprechenden Gerät auszustatten, womit sie sich beschäftigen können.

Wenn ich "nur" ein einzelnes TSF im Stall habe,
-ist die Gerätekunde sehr schnell vorbei, Fahrzeugkunde interessiert kaum einen,
-lange Wegstrecke kennt man nicht (man kommt wenn überhaupt nur als Verstärkerpumpe zum Einsatz),
-GSG braucht man nicht, kommt ja der ABC-Zug,
-TH geht ja nicht( und mit ner Brechstange umgehen kann ich auch so!),
-AGT-hat ja nur die Nachbarwehr,IA-Training-siehe AGT
-und was man noch alles sagen kann um sich zu unmotivieren.

Ich möchte jetzt blos nicht die TSF-Wehren anschwärzen, auf die das nicht zutrifft!!!

Da ich aber meine ersten Schläuche auf dem Dorf verlegt habe, denke ich diese Betrachtung trifft nicht nur auf meine ex-Wehr zu.
Legt man aber da, wo es Sinn macht, zwei oder drei Wehren zusammen, gutes Beispiel wäre Klein Gleidingen<->Denstorf (siehe Google Maps), Gerätehäuser liegen Luftlinie einen Kilometer auseinander, beide sind mit TSF ausgestattet (wie gesagt, nur ein Beispiel, gibt es mit sicherheit auch anderswo in ähnlicher Form). Zusammenlegen, Stützpunkt draus machen und möglichst noch eine Sonderaufgabe geben, und wenn es "nur" FR ist.
Das vergrault die Mitglieder, die nur dem gesellschaftlichen Zusammensein wegen in der Wehr sind und gibt den anderen was zu tun. Andere in der Gemeinde haben das auch schon begriffen.

X


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt