alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
First Responder
Hilfsorganisation
Verkehrsunfall
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.422826
Datum22.08.2007 14:52      MSG-Nr: [ 422826 ]82270 x gelesen

Geschrieben von Matthias OttNatürlich bleiben die LSM der wichtigste Baustein der Rettungskette.
Für den wichtigsten Baustein halte ich heutzutage überhaupt erst einmal was zu tun. Angefangen mit dem Ansprechen und dann Notruf als Mindestmaßnahme. Alles darüber hinaus ist eigentlich schon utopisch. Oder es ist halt gerade ein Pfleger, FA, Polizist oder sonst jemand der halbwegs was mit der Materie zu tun hat.

Geschrieben von Matthias OttAber was, außer ggf. persönlicher bedenken hisichtlich psychicher Belastung, spricht denn noch gegen ein FR-System im generellen?
Ich denke, dass gerade FR-Einheiten sehr stark von dem bösen Worten ?örtliche Gegebenheiten? abhängig sind. Bei uns am Ort ist es so, dass ein RTW nur in Bereitstellung zufällig hier steht. Ansonsten haben die entweder acht, elf oder 18 Kilometer Anfahrt. Das ist aber auch erst mal nichts dramatisches. Desweiteren befinden sich zwei DRK-OV auf dem Gebiet der Samtgemeinde. Unserem hier in Neuenhaus traue ich eine FR Tätigkeit zu. Sicherlich muss noch ein wenig organisatorisches geklärt werden.

Dann kommen hier in Neuenhaus neben meinen persönlichen Befindlichkeiten:
- eine ausreichendes Versorgung durch den Regel Rettungsdienst
- eine HiOrg die im Kern ausgerüstet und ausgebildet ist
hinzu. Es besteht deswegen für uns als Feuerwehr keine Handlungsbedarf. Hindert uns nicht daran neben den Verbandskästen auch noch Notfalltaschen mitzuführen um auch mal beim VU zwei/drei Minuten zu überbrücken. Oder man ist auf einer Dienstfahrt. Deswegen auch was in Richtung San ABC und jährliche Fortbildung. Es macht aber auch nicht jeder bei uns.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.968


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt