alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
Katastrophenschutz
Basisstation (Digitalfunk)
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Technische Hilfeleistung
RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg422841
Datum22.08.2007 15:17      MSG-Nr: [ 422841 ]12044 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Johannes KrauseEs muss doch auch in den kleinen Wehren Menschen mit Verstand geben???!!!

Du darfst einen Fehler nicht begehen:

klein= schlecht und unprofessionell
groß= Qualität

Ich kenne beide "Arten" von Feuerwehr und es gibt überall vorbildliche, fortschrittliche Feuerwehrleute und die "Fraktion vorgestern".

Seitdem ich in HH lebe, ziehe ich regelmäßig meinen Hut vor Feuerwehren die ohne BF auskommen müssen. Und das geschieht oftmals mit einer katastrophalen Vielfalt an Technik und Fahrzeugen, einem schlechten Lehrgangsangebot und einer feuerwehrfeindlichen Politik.

Wenn man die Probleme einmal ehrlich betrachtet, wird man dies auch solange nicht in den Griff bekommen, bis man die strukturellen Probleme der Feuerwehr löst. Z. B. ist die Aufgabe bei den Kommunen in meinen Augen genauso schlecht aufgehoben, wie die Aufgabe KatS bei den Ländern.

Geschrieben von Johannes KrauseNeue Leute an der Spitze?

In der Regel hängt es auch an diesem Problem.Geschrieben von Johannes KrauseAuch hier in BS gibt es einige TSF(-W) Wehren, aber alle sind in Züge integriert. Manche in Wasserförderzüge, andere in Logistik- und Versorgungszüge und wiederum Andere in Züge der Personalreserve.

In HH ist es so ähnlich geregelt. Jede Wehr hat ein LF 16/12 für das Alltagsgeschäft. In Ausnahmesituationen oder gar im KatS wächst die Weh auf zwei Löschgruppen. Viele Wehren haben 1-2 Sonderkomponenten (Erstversorgung, TH, Bergung, Versorgung, Wasserversorgung, Fernmeldedienst Befehlswagen/ Flughafen/ Rettungsleitstelle).

Geschrieben von Johannes KrauseNur ist hier mal wieder die Gemeinde am Ende mit ihren Kompetenzen, da ihr hierfür oft die Anzehl der Wehren fehlt, um solch ein Konzept zu erstellen.

Siehe oben.

Beste Grüße Sven


Beste Grüße Sven

Wipfelfeuer 2007 - 1. Fachsymposium Waldbrandbekämpfung; 6.10.2007 Frankfurt am Main

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.343


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt