alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg422842
Datum22.08.2007 15:17      MSG-Nr: [ 422842 ]11981 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sven KoopmannUnd es gibt auch sehr gute Gründe, für diese Aufgabe Spezialeinheiten vorzuhalten.

und es spricht ja auch nichts dagegen, diese Geräte in einer Stüpu. oder ähnlichen Feuerwehr vorzuhalten (quasi als Standort des Gerätes) und dann im Bedarfsfall dieses Gerät mit den Mitgliedern der Sondereinsatzgruppen aus mehreren kleinen Wehren an der Einsatzstelle zusammen zu führen.
Somit wären auch die Bedenken ausgeräumt, dass man bei der einbeziehung kleinerer Wehren in dieses Konzept dort "riesen Gerätehäuser" für das TSF und den GW-G bauen müsste.
Dieser kann dann von ein zwei Einsatzkräften der Stüpu. Wehr anfahren, so wären die Kräfte dieser Stüpu. Wehr auch nicht überlastet (mit diesen Aufgaben).

Also vor 5 Jahren die Elbeübergelaufen ist, hat man überall die Sondergeräte zusammengerafft und diese nach DD und co. gefahren, zumeist mit den Mannschafften aus großen Wehren.
Die kleinen Wehren waren außen vor. Man hätte damals auch z.B. die Fahrer aus den großen Wehren nehmen können und die Mannschften aus umliegenden kleinwehren mit wenig oder sehr wenigen Einsätzen.
Dort ist vielleicht auch die akzeptanz eines Ag eine andere als in einer Komune mit 200 Einsätzen.

Ist aber wie geschrieben nur meine bescheidene Meinung!

Geschrieben von Sven KoopmannNicht selten will man auch garnicht am Status der "überflüssigen Feierwehr" rütteln, solange man von Seiten der Politik nichts zu befürchten hat.

Ich denke die gewohnheits "Feierwehrler" wollen das nicht, dass sind die, die schon über Jahre in dies hinein gewachsen sind und es auch nicht anders kennen, aber bei Jungen -noch Motivationsfähigen Kammeraden bestände durchaus eine gewisse Möglichkeit, dies zu ändern.
Es gibt auch Leute in kleinen komunen, die gehen nicht zur Feier.- sondern zur Feuerwehr

Geschrieben von Sven KoopmannDu wirst es genauso erleben wie ich, dass jemand anderes das Strukturproblem der Feuerwehr in der Fläche lösen wird. Die Frage ist, ob man uns dann noch anhören wird....

Und der Zeitpunkt bis es kommt, wird jeden Tag einen Tag kürzer!
Aber in Feuerwehrkreisen lebt man eher die Strategie der "Reaktion" statt der "Aktion", also werden wir irgendwann überrumpelt werden, von dem was wir schon lange kommen sehen.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt