alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Deutsches Rotes Kreuz
Helfer vor Ort
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
Helfer vor Ort
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg422861
Datum22.08.2007 16:33      MSG-Nr: [ 422861 ]82447 x gelesen

Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yerNotärzte werden knapp - auf dem Land

wenn ich so 20m nach links schaue, steht dort ein voll ausgestatteter RTW des DRK OV. Wenn jetzt ein HvO (also der First Responder des DRK, oder so ähnlich) Einsatz kommt bin ich mit dem in idR. in wenigen Minuten am Einsatzort. Dort angekommen werden vermutlich noch 2-4 weitere HvOler eingetroffen sein und wir werden tun was wir können!
Und das ist - KEINEN Notarzt ersertzen!

First Responder oder das Hefer-vor-Ort-System sind eine schöne Sache um qualifizierte Ersthelfer und ein mindestmaß an Ausrüstung und Fachkompetenz zu den Patienten zu bringen, wenn sich der Rettungsdienst "verspätet". Die Möglichkeiten sind jedoch relativ schnell erschöpft.

Des weiteren wird eine Integrierte Leitstelle, besetzt mit RAs (die zwar auch ZFs sind), wie sie ja immer öfter vorkommt, sich sehr schwer tun die Feuerwehr zu Aufgaben zu schicken, welche z.B. beim DRK besser angesiedelt sind. Zu Recht, wie ich meine, weil die Ausbildung dort bereits deutlich näher an der Aufgabe liegt und mehr Training vorhanden ist als bei Feuerwehrs.

Zudem dürfte Dir die Problematik in RMK ja bekannt sein, wo selbst die HvO von der Leitstelle nicht ebsonders gern verwendet werden, um es mal freundlich auszudrücken.

Deshalb denke ich, dass diese Tatsache nicht zur Einrichtung von First Responder Gruppen führen wird.

Grüße ins andere Flusstäle

Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.133


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt