alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Feuerwehr
Bürgermeister
Bürgermeister
RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg422863
Datum22.08.2007 16:43      MSG-Nr: [ 422863 ]12041 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Sven Koopmannes schlicht unmöglich ist, 1,3 millionen FA auf einem aktuellen Stand der Aus- und Fortbildung zu halten.

Nichts ist unmöglich, die Frage ist nur ob der Aufwand und die Kosten sich rechtfertigen würden.

Ich denke aber ein Viertel dieser 1,3 Mio. FA (SB) sollte es möglich sein Qualifiziert weiter zu bilden (in einfacher Weise). Dadurch müsste eigentlich dann auch jede Kommune mit qualifiziertem und weitergebildetem Personal "ausgestattet" sein.
wenn dann noch jede Wehr ein paar "besser und aktueller" Aus.- und Weitergebildete FA (SB) hat ....

Wenn man dann noch in den saueren Apfel beißt und einige Wehren zusammen legt, Kompetenzen aus Einzelwehren in mehrere (zusammengelegte) kleinwehren gibt, sollten wir durchaus vorwärts kommen können.

Dazu würde letztlich aber auch gehören, dass sich die Verantwortungsstrucktur der FW verändert und diese nicht mehr jeder Kommune -sprich jedem BGM untersteht.
Das wäre die wohl größte und am schwersten zu nehmende Hürde -und letztlich scheitern doch alle Bewegungen an Ihr, solange sich hier nichts ändert, kann jeder "proviziale Feuerwehrfürst" das machen, was "er (SB)" machen will, sofern es sein BGM (Rat) zulässt.

Sei es neue Ausbildungswege, verbesserte Ausbildung, Beschaffung von Technik usw. ...


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt