alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Deutsches Rotes Kreuz
Deutsches Rotes Kreuz
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Deutsches Rotes Kreuz
Hilfsorganisation
Rettungsdienst
Hilfsorganisation
Helfer vor Ort
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen422864
Datum22.08.2007 16:50      MSG-Nr: [ 422864 ]82433 x gelesen

Warum gibt es hier eigentlich so viele, die immer nur extrem undifferenziert von besser/schlechter reden können?

Geschrieben von Michael ReichertDes weiteren wird eine Integrierte Leitstelle, besetzt mit RAs (die zwar auch ZFs sind), wie sie ja immer öfter vorkommt, sich sehr schwer tun die Feuerwehr zu Aufgaben zu schicken, welche z.B. beim DRK besser angesiedelt sind.

Diese Aussage ist aus zweierlei Gründen nicht zutreffend:

Die Leistellendisponenten sollen/können/müssen in den meisten Fällen gar nicht überlegen, wen sie wie zur Einsatzstelle schicken. Das wird (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vom Einsatzleitrechner vorgegeben. Schon aus dem Grund, weil sehr große Leitstellenbereiche viel zu Konplex sind, um sie von Einzelfallentscheidungen abhängig zu machen.
Die Aussage, dass "z.B. beim DRK besser angesiedelt sind" ist ebenfalls zumindest fragwürdig. Wie ich (und einige andere) bereits mehrfach schrieb, kann man nicht pauschal einer Org die Fähigkeit dafür zu- oder absprechen. Es gibt sicherlich durchaus Orte zur genüge, wo es die DLRG, die Feuerwehr oder der zusammenschluss mehrerer Arztpraxen besser kann.

Geschrieben von Michael ReichertZu Recht, wie ich meine, weil die Ausbildung dort bereits deutlich näher an der Aufgabe liegt und mehr Training vorhanden ist als bei Feuerwehrs.

Genau hier ist wieder der Denkfehler: Nicht überall ist es beim DRK (oder sonstwem) so. Nicht überall ist die HiOrg am RD o.ä. beteiligt. Darüber hinaus ist es fraglich, ob z.B. die TeSi-Gruppe einer HiOrg so tolle Erfahrungen im SAN-Bereich hat. (nur mal so ein Beispiel)

Geschrieben von Michael ReichertZudem dürfte Dir die Problematik in RMK ja bekannt sein, wo selbst die HvO von der Leitstelle nicht ebsonders gern verwendet werden, um es mal freundlich auszudrücken.


Mir ist sie jetzt nicht bekannt, aber im Prinzip ist es auch egal. Es sollte angestrebt werden, eine halbwegs fundierte Ausbildung und Organisation einer solchen Gruppe aufzubauen. Und wenn Probleme auftreten, dann müssen sie gelöst werden - notfalls entgültig.

Geschrieben von Michael ReichertDeshalb denke ich, dass diese Tatsache nicht zur Einrichtung von First Responder Gruppen führen wird.

Sicher nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt