alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Deutsches Rotes Kreuz
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Deutsches Rotes Kreuz
Rettungshelfer, 320h Ausbildung
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, Aspach / Baden-Württemberg422914
Datum22.08.2007 18:43      MSG-Nr: [ 422914 ]82255 x gelesen

Hallo Stefan,

enstschuldige bitte, dass ich meine Aussagen absolut getroffen habe und das ein oder andere idR. oder ähnliches fehlt.

Geschrieben von Stefan BrüningDie Leistellendisponenten sollen/können/müssen in den meisten Fällen gar nicht überlegen, wen sie wie zur Einsatzstelle schicken. Das wird (von wenigen Ausnahmen abgesehen) vom Einsatzleitrechner vorgegeben.

Falsch! Der Leitrechner macht einen Vorschlag, den die Disponenten übernehmen können (und das idR. auch tun). Nur dass je nach Leitstellenpolitik (ja sowas gibts) auch gerne mal abgewichen wird oder die HvO/First Respondereinheiten nicht einmal fest hinterlegt sind. Also garnicht im Vorschlag auftauchen.

Geschrieben von Stefan BrüningSchon aus dem Grund, weil sehr große Leitstellenbereiche viel zu Komplex sind, um sie von Einzelfallentscheidungen abhängig zu machen.
Trifft unter Umständen zu. Ich hab leider nur Erfahrungen mit Leitstellen die 450k bis 600k Einwohner große Bereiche abdecken. Eine pauschale Einflussnahme aus politischen Gründen in das System kann aber trotzdem möglich sein.

Geschrieben von Stefan BrüningDie Aussage, dass "z.B. beim DRK besser angesiedelt sind" ist ebenfalls zumindest fragwürdig. Wie...
Ok, muss ich umformulieren. Organisationen, welche als Hauptaufgabe Sanitätsdienste und vergleichbare Aufgaben bewältigen, ausbilden, trainieren und deren Struktur teilweise von erfahrenen Hautamtlichen (z.B. RA) getragen wird ist , von Ausnahmen abgesehen, besser in der Lage eine First Responder Gruppe zu stellen als Oranisationen deren Hauptaufgabe in anderen Bereichen liegt. Ich würde hier die Feuerwehr hingegen, von Ausnahmen natürlich abgesehen, als die falsche Adresse bezeichnen!

Geschrieben von Stefan BrüningEs gibt sicherlich durchaus Orte zur genüge, wo es die DLRG, die Feuerwehr oder der zusammenschluss mehrerer Arztpraxen besser kann.Selbstverständlich sind auch andere, wollte keinem zu Nahe treten, fähige Kombinationen möglich.

Geschrieben von Stefan BrüningGenau hier ist wieder der Denkfehler: Nicht überall ist es beim DRK (oder sonstwem) so. Nicht überall ist
Ok, in der Regel sind Mitglieder von Organisationen (natürlich nicht nur DRK) welche Artverwandte Tätigkeiten als Hauptaufgabe haben (z.B. auch DLRG) in der breiten Masse besser für diese Aufgaben ausgebildet und trainiert als die breite Masse der Feuerwehrangehörigen. Vor allem liegen idR. weit mehr Erfahrungen vor!

Geschrieben von Stefan BrüningMir ist sie jetzt nicht bekannt, aber im Prinzip ist es auch egal. Es sollte angestrebt werden, eine halbwegs fundierte Ausbildung und Organisation einer solchen Gruppe aufzubauen. Und wenn Probleme auftreten, dann müssen sie gelöst werden - notfalls entgültig.
Ich wäre froh, wenn man allen Feuerwehrangehörigen eine halbwegs fundierte Feuerwehrausbildung bescheinigen könnte. Leider ist das nicht der Fall (diese Aussage kann ich beruhigt absolut treffen, vor allem weil sie unter Umständen in Teilbereichen auf mich selbst zu trifft). Eine SH oder besser RH Ausbildung ist für die First Responder (von der Feuerwehr) nebst Training unter Fachkundiger Anleitung nur schwer zu realisieren. Jedoch selbstverständlich in Einzelfällen möglich!

Soweit so gut.

Gruß Michael


Und noch was zum Nachdenken:
"Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister, sie prüft uns bevor sie uns lehrt"
Vernon Sanders Law
Ich hoffe, dass keiner von Euch die Erfahrung macht schlecht belehrt worden zu sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt