alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Feuerwehr
Rettungsdienst
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungsdienst
Berufsfeuerwehr
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaVerlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder?40 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423249
Datum23.08.2007 22:05      MSG-Nr: [ 423249 ]17327 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolino"Ganzer Beitrag"

Gerade warst Du noch ganz ruhig, jetzt schon genervt... Was ist passiert? :-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoHat sich dann voll rentiert, wozu dann der Aufwand?

Ein Ziel der ganzen Änderung ist es doch von der unsäglichen Finanzierung der Ausbildung durch den Azubi weg zu kommen. Eine ganz normale Ausbildung mit Vergütung durch die Dienststelle ist das Ziel. Wie das bei der FW selbstverständlich ist. Kein Wunder, dass die FW da teurer ist.

Ein anderes Ziel ist die Anhebung der Versorgungsqualität durch den RA. Die Frage ist hierbei wie weit das gehen wird.
Analgesie und bestimmte Standardmedikationen könnten heute schon per standing order realisiert werden, oder werden es auch in manchen RD Bereichen mit progressiven ärztl. Leitern bereits. Da sind sicher nicht alle Möglichkeiten der Zertifizierung bestimmter Qualifikationen ausgereizt.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn die Ausbildung zum Paramedic kommen sollte, die woanders mit einem FH-Studium verglichen wird, wie stellt Ihr Euch künftig die Personalgewinnung vor?
Nur noch Abiturienten?


Der RA soll kein kleiner Arzt werden, sondern in Grenzen abgesichert durch feste Regeln ärztliche Leistungen erbringen, deren Anwendungssicherheit seit Jahren erwiesen ist. Nicht um Ärzte im RD überflüssig zu machen, sondern sie zu entlasten, und trotzdem die Versorgung der Patienten zu verbessern...

Dazu braucht man keine Studium. Man muß aber festhalten, dass es unter den BF Kollegen auch heute schon einige gibt, die bei ehrlicher Betrachtung besser kein RA wären. Die würden in Zukunft vielleicht RS bleiben.


Geschrieben von Ulrich CimolinoRTW-Führer in A10?
Und was machen die nach 15 Jahren?


Das ist ja wieder ne ganz andere Baustelle... Man ist doch heute schon froh, wenn man irgendwann die Besoldung für die seit langem ausgeführte Tätigkeit erhält...:-(

Was macht der heutige Kollege nach 15 Jahren? Ist vielleicht schon A8.
Was macht der hauptamtliche Kollege der Hiorg nach 15 Jahren? Hartz IV?

Geschrieben von Ulrich CimolinoGanz in echt liegen doch die Qualitätsprobleme im RD ganz woanders, oder?

Ja sicher, das größte Problem ist das ständige Rausfahren...:-))) oder was meinst Du jetzt?


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Verlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt