alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Rettungsdienst
Rettungsdienst
Massenanfall von Verletzten
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Leitender Notarzt = "Chefarzt" im Einsatz
Voraussetzungen:
Notarzt, gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen,
einsatztaktische Ausbildung und Führungskompetenz
Je nach Bundesland ist diese Funktion im Gesetz erwähnt oder nicht.
I.d.R. Ernennung in eine LNA-Gruppe durch den Träger des RD.
Rettungsdienst
Rettungsdienst
Gruppenführerlehrgang Hauptamtliche Kräfte
RubrikFirst Responder zurück
ThemaVerlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder?40 Beiträge
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW423322
Datum24.08.2007 10:25      MSG-Nr: [ 423322 ]17304 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch fahren RD mit völlig überladenen Fahrzeugen ohne geeignete Führerscheine durch die Gegend, Grund: kein Geld...

Ist das wirklich so ein flächendeckendes Problem im RD oder doch eher einiger weniger Gedanken-/Verantwortungsloser, denen man mal die entsprechenden Behörden auf den Hals hetzen sollte?


Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch klaffen jährlich m.E. eher größere als kleinere Lücken im Bereich der Regelversorgung im normalen RD, vom MANV ganz zu schweigen, Grund: kein Geld, oft zu wenig Zusammenarbeit...

Es scheint ja zu reichen. So lange nur die Insider die Schwächen sehen, wird sich daran wohl kaum was ändern. Es passiert einfach zu wenig in solchen Dimensionen...

Aber sollen wir wirklich mit Verbesserungsforderungen beim Berufsbild RA warten, nur weil es andere Probleme gibt? Kann auch nicht sein. Wer will denn da Prioritäten setzen?

Geschrieben von Ulrich CimolinoImmer noch scheints bei den Ärzten noch schlimmer mit der gegenseitigen Abstimmung zu sein, wie bei den Feuerwehren. Frag mal einen LNA nach der Fachmeinung der anderen Kollegen...

Den brauch ich nicht fragen, nach 15 Jahren RD hat man genügend Beispiele erlebt. Wie in allen Berufen gibt es Licht und Schatten. Und leider keine Pflicht zur Fortbildung wie bei den RA.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNach 15 Jahren ist der bei uns i.d.R. schon lang A9 und fährt weniger RD, dafür mehr Feuerwehrs...

Habt ihr so viele A9er Stellen ohne Führungslehrgang? A8 ist ja nach 8-10 Jahren üblich, ohne B3 gibts aber nur eine vage Chance A9 zu werden, aber erst ab Mitte 50.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Verlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt