News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Innenangriff
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Institut der Feuerwehr - Name einiger Landesfeuerwehrschulen:

Institut der Feuerwehr NRW
Wolbecker Str. 237
D-48155 Münster
Fon +49 (0)251 - 3112 - 0
Fax +49 (0)251 - 3112 - 104
Web: www.idf.nrw.de
E-Mail: poststelle@idf.nrw.de

Institut der Feuerwehr Sachsen-Anhalt (IdF Sachsen-Anhalt)
Biederitzer Straße 5
39175 Heyrothsberge
Telefon: +49 39292 61-01
Telefax: +49 39292 61-649
E-Mail: idf@uni-magdeburg.de
Internet: http://www.idf.sachsen-anhalt.de/
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohr
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaWarum immer noch Mehrzweckstrahlrohre oder HSR vs. CM der ultimative .35 Beiträge
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW423332
Datum24.08.2007 11:20      MSG-Nr: [ 423332 ]13109 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Thobias SchürmannDer zusätzlicheAusbildungsaufwand liegt hier bei den Maschinisten, darauf wollte ich hinaus.


Nicht nur da. Die Ausbildung für HSR muss auch Führungskräfte und vor allem die Einsatzkräfte einschließen.

Den letzten Punkt würde ich mal als den umfangreichsten und wichtigsten ansehen. Was nützen mir Einsatzkräfte, die zwar ein HSR im IA einsetzen, aber nicht in der Handhabung eines HSR und in der Nutzung seiner Vorteile ausgebildet sind? Wahrscheinlich werden sie genauso vorgehen wie mit dem CM-Rohr. Also gleiche Taktik mit anderer (erheblich teurerer) Technik. Die Vorteile eines HSR nützen nichts, wenn die Mannschaft nicht die erforderlichen Strahlrohrtechniken zur Raumkühlung oder zum Schutz bei einer Rauchdurchzündung beherrscht. Ich kenne nicht den Ausbildungsstandard in Dortmund, aber in etlichen Feuerwehren wird in der Grundausbildung (und oftmals in Standortausbildung) der Einsatz von CM-Rohren ausgebildet. Bei meinem GF-Lehrgang am IdF reichte der Ausbildungsstand der Teilnehmer über Hohlstrahlrohre von »haben wir nicht, kennen wir nicht« bis zu FA, die eine entsprechende Ausbildung in befeuerten Containern absolviert haben. (Der Ausbildungstand zu HSR lässt sich übrigens auch auf Überdrucklüfter und taktisch Belüftung allgemein übertragen.)

Auch bei Führungskräften besteht Ausbildungsbedarf über die technischen und taktischen Möglichkeiten eines HSR. Werden Führungskräfte, die die Vorteile eines HSR nicht kennen, den Einsatz dieses Gerätes wirklich befehlen? Sollen sie den Einsatz eines HSR, welches mehr Möglichkeiten zur Fehlbedienung bietet als ein CM-Rohr, wirlich befehlen, wenn die Mannschaft nicht ausreichend im Umgang damit ausgebildet ist. Einige HSR bieten eine wesentlich höhere Wasserleiferung als normale CM-Rohre, dies ist bei einer kritischen Löschwasserversorgung und dem Einsatz von zwei oder mehr Rohren auch zu beachten. Insbesondere die Führungskräfte, die HSR beschafften, müssen wissen, was sie aus dem fast unübersxhaubaren Angebot beschaffen sollen. Die Beschaffung von HSR ist erheblich anspruchsvoller, als die von CM-Rohren, wo es ja nur einen Typ gibt. Nicht alle Führungskräfte werden bereit sein oder die Möglichkeit haben, sich das notwendige Spezialwissen anzueignen. Leider ist auch die Ausbildung bezüglich HSR in der GF-Ausbildung am IdF Münster eher knapp gehalten, dabei sind es die GF, welche letztendlich entscheiden müssen, mit welchen Mitteln ihre Trupps in den Einsatz gehen.

Den zusätzlichen Schulungsaufwand für den Maschinisten sehe ich als im Vergleich zur allgemeinem Schulung der Einsatzkräfte und der Schulung der Führungskräfte als eher gering an. Insbesondere dann, wenn die Maschinisten bereits in der Handhabung der HSR ausgebildet sind und deshalb auch wissen, mit welchem Eingangsdruck ein HSR gespeist werden soll.

Ach ja, es gibt immer novh Feuerwehren, deren Fahrzeuge nur über ein einziges HSR verfügen, am Schnellangriff. Entsprechend wird das HSR auch nur zusammen mit dem SA genutzt (hoffentlich nicht SA im IA). Die Einsatzkräfte haben ein teures Gerät, das seine Vorteile bei Mülltonnenbränden ausspielen kann.

Gruß Stephan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.183


Warum immer noch Mehrzweckstrahlrohre oder HSR vs. CM der ultimative . - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt