alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
First Responder
Rettungsdienst
Rettungsdienst
First Responder
RubrikFirst Responder zurück
ThemaVerlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder?40 Beiträge
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen423371
Datum24.08.2007 14:06      MSG-Nr: [ 423371 ]17234 x gelesen

Geschrieben von Gerhard PfeifferIch bin überzeugt, dass im RTW-Bereich bis 3,5 t, bei einem NAW-Einsatz (RS/RA/NA/Patient), diese Fahrzeuge so hoffnungslos überladen sind, dass eine Fahrt einfach verantwortungslos ist.

Hatte ich auch gedacht. Bis ich einen Renault Master RTW auf die Waage gestellt habe: 2,6 to incl. Ausrüstung, ohne Fahrer.
Natürlich ist das ein leichtes Fahrgestell und das Auto ist auch einfach aufgebaut (Vakuummatratze hängt nur an der Wand, keine Umfeldbeleuchtung, nur 2 Sitzmöglichkeiten im Patientenraum) aber 900kg wiegen Pat+RS+RA+NA+Praktikant nicht.

Geschrieben von Gerhard PfeifferBetrachte ich die Einsatzzahlen mancher FR-Gruppen in Bezug zur betreuten Fläche und Einwohnerzahl wird sehr wohl deutlich, dass es im Regelrettungsdienst nicht stimmen kann

Diese FR verbessern eine reguläre rettungsdienstliche Leistung. Die Einsatzzahlen sagen nichts über die Qualität des RD aus Oder soll der RD flächendeckend so schnell werden, dass FR keinen Zeitvorteil bieten?

Gruß
Ingo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Verlängerung RA-Ausbildung?, war: Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt