News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Jugendfeuerwehr | zurück | |||
Thema | Handicap-Kinder in der JF | 147 Beiträge | |||
Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 423764 | |||
Datum | 26.08.2007 16:25 MSG-Nr: [ 423764 ] | 136243 x gelesen | |||
Infos: | |||||
Ursprünglich gewiss die heranerziehung und die Ausbildung zu einem Feuerwehrmann. = Nachwuchsgewinnung. Richtig. Aber in der heutigen Zeit ist es mehr geworden. Warum und auf welcher Grundlage? Es ist eine soziale Struktur. Gerade hier wird Kindern weitergeholfen. Egal ob behindert oder "normal". Hier können sie integriert werden oder zumindest Leute und auch Freunde kennen lernen. Ausserdem werden Grenzen und Vorurteile abgebaut, da andere einen Einblick in die Krankheit oder Behinderung erhalten. Gibt es nicht eine Reihe anderer Jugendgruppen deren ausschließliche Betätigung, die freie Jugendarbeit ist und die dafür weitaus besser geeignet wären? Also wenn die Jugendwarte dieser Aufgabe gewachsen sind, die Wehr keine Einwände hat sollte nichts dagegen sprechen. Möglicherweise die Landesgesetzgebung, die kommunalen Satzungen sowie die Unfallkassen und deren Vorschriften. Sicherlich teilweise auch eine Interpretationsfrage. Dummerweise haben alle Beteiligten diesen Interpretationsspielraum. Gerade die Feuerwehr hat eine starke soziale Verantwortung. Die Feuerwehr hat primär (und genau betrachtet ausschließlich) die vom Gesetzgeber vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
<< [Master] | antworten | >> | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | |||
|
|