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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaFür was Single-Bereifung?21 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen424525
Datum28.08.2007 20:35      MSG-Nr: [ 424525 ]8236 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Anton KastnerHLF 16/20 = 14,5 to

... bei HLF und /20 befürchte ich Hinterachslasten nahe oder über 10t (u.a. auch Hebelarm Haspel) - die daraus folgende Achslastverteilung (insbes. wenn dann auch nicht voll besetzt) fördert auch nicht gerade die Geländetauglichkeit

Geschrieben von Anton Kastner4. Allrad. Bei manchen Fahrzeugen muss man ihn manuell zuschalten (ist z.B. beim Unimog so)
5. Differentialsperren. Sie sorgen dafür, dass alle Räder gleich stark angetrieben werden.


Das alles hat das Fahrzeug


... haben reicht manchmal nicht - rechtzeitig (!!) einschalten ist da ggf. gefragt (-> womit wir wieder beim Problem Fahrer sind)

Geschrieben von Anton KastnerAber trotzdem muß ich sagen, dass die Geländegangigkeit unseres TLF 16/25 (mit Zwillingsbereifung hinten), vor allem auf Sand, sehr gut ist.

... wenn Du den guten alten MD170D11 von Eurer Homepage meinst:
- wiegt weniger als 11t
- hat eine relativ gute Achslastverteilung
- hat einen Motor mit viel Hubraum und Drehmoment bei wenig Drehzahl
... der spielt daher in einer ganz anderen Kategorie wie das HLF (wir hatten den Gleichen ... trotzdem: mit dem nun bei uns vorhandenen LF 10/6 in vergleichbarer Gewichtsklasse (10,5t) und Singlebereifung komme ich definitiv im Gelände weiter)

Gruss
Gerhard



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