alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaSterbeunterstützungsgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg?3 Beiträge
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW425652
Datum01.09.2007 19:58      MSG-Nr: [ 425652 ]4931 x gelesen

Geschrieben von Thobias Schürmann Jetzt zu meiner Frage, was ist eine Sterbeunterstützu8ngsgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr und wie funktionierte es, gibt/ gab es die schon immer oder was es hauptsächlich in der Zeit ab 1930?
Hallo,
ich vermute mal, das es sich um soetwas wie eine "Sterbekasse" handelt. Diese wurden als "soziale Absicherung" in den 20er oder 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts gegründet. Es gibt sie sogar heute noch, bei uns bspw. bezahlt jeder Kamerad der Aktiven und der Ehrenabteilung einen gewissen Jahresbeitrag ein, aus dem im Todesfall (unabhängig ob im Dienst, privat oder aus Alters-/Krankheitsgründen) den Angehörigen eine "Summe X" ausgezahlt wird.

Es wird sich dabei wohl um eine separate Einrichtung der Feuerwehr Duisburg handeln. Für meine FW in Ostwestfalen ist bspw. die Sterbekasse Bückeburg zuständig.


Viele Grüße
Marcus

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Sterbeunterstützungsgemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Duisburg? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt