alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Wehrleiter (RLP)
Leiter der Verbandsgemeinde-Feuerwehr bzw. Leiter einer Feuerwehr einer Stadt
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaDDR Auszeichnungen/Medaillen6 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen426526
Datum06.09.2007 18:26      MSG-Nr: [ 426526 ]6006 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ronny Flack
Mir ging es aber eher darum unter welchen Voraussetzungen man die erhalten hat ;)
Ja wie war das damals ;-)
Der Wehrleiter hat Vorschläge (mit Unterschrift des Bürgermeisters) eingereicht. Die "Verwaltende" Stelle war das VPKA Abt. F.
Hier wurde darüber entschieden (war auch manchmal eine Quotenfrage) und dann hattest du die oder die Medaille (->Bestenabzeichen).

Qualispangen konnten einer Weiterbildung oder einer entspr. Dienstzeit in der Funktion entspringen (WL entschied initial).

Zu den Treuemedaillen: Es gab bis ca. 1980 B-S-G (10-25-40 Jahre), danach wie dein ehem. WL sagt: 10-20-30. Ja es gab für 40 Jahre auch dann was (Steinplatte oder so ;-), ich sollte nicht so die große Fr... haben, im nächsten Jahr bin ich auch reif...)
Genaueres (welches Jahr) müßte man in den Statuten nachforschen, kann ich i.M. schlecht.
Nach der Wende wurde es zumindest in Sachsen wieder: 10-25-40...


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


DDR Auszeichnungen/Medaillen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt