alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaSchaumeinsatz bei praktischer Ausbildung18 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern426823
Datum08.09.2007 20:09      MSG-Nr: [ 426823 ]9062 x gelesen
Infos:
  • 12.09.07 Empfehlung zum Üben und Erproben von Schaumlöschmitteln

  • Hallo Henning,

    Geschrieben von Henning KochHast du denn mal den Betreiber der Kläranlage gefragt, ob das Schaummittel wirklich so viel schädlicher ist als das Spülmittel?

    Ich bezweifele das der Betreiber der Kläranlage hier der richtige Ansprechpartner ist. Abhängig vom verwendeten Schaummittel halte ich es für sinnvoller hier die Produktinformation des Herstellers (ggfs. auch durch eine gezielte Anfrage) zu Rate zu ziehen und diese dem Klärwerksbetreiber als Informationsgrundlage an die Hand zu geben.

    Die meisten Schaummittel sind biologisch gut abbaubar und dürften deshalb kaum schädlicher sein als Spül- oder Putzmittel. Ausnahmen sind möglich, deshalb unbedingt die Produktinformationen vorher zu Rate ziehen!

    Geschrieben von Henning KochWenn der dir eine Menge von "X-Litern Schaummittel", ggf. noch "mit mindestens Y Litern Wasser verdünnt" freigibt, dürfte das die bessere Lösung für die Ausbildung sein.

    Mal anders gerechnet: An so einem Klärwerk hängen i.d.R. mindestens 20.000 Menschen dran. Ich hab mal auf einem Lehrgang gehört das jedem Verbraucher täglich ca. 30 Gramm an Putz-, Spül- und Waschmittel verbraucht. Ergo fallen im Klärwerk täglich mindestens 600 Kg davon an.

    Wenn man nun bei einer Übung einen Kanister Schaummittel verbraucht mit 20 Litern entspricht das einer Tagesdosiserhöhung von 3,33 %......also nicht wirklich viel im Verhältnis zur ohnehin eingeleiteten Menge. Das liegt im Rahmen einer immer möglichen Schwankungsbreite und muss von jedem Klärwerk geleistet werden können. Nichts desto Trotz sollte man sich selbstredend mit dem örtlichen Klärwerk vor jeder Übung ins Benehmen setzen.

    Geschrieben von Henning KochNatürlich sicherstellen, dass das Gemisch dann hinterher auch genau dorthin läuft, und nicht über die Oberflächenentwässerung in den nächsten Bach!

    Das sollte selbstverständlich bei Schaumübungen sein: Durchführung nur auf versiegelten Flächen mit Abläufen die auch an die ordentliche Kanalisation angeschlossen sind.

    Eine sinnvolle und sehr lehrreiche Alternative zu Realübungen wäre dann noch die Verwendung einer Schaumbox. Hier kann mit einem Minimalaufwand an SM ein größtmöglicher Lernerfolg erzielt werden.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Schaumeinsatz bei praktischer Ausbildung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt