alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427004
Datum10.09.2007 15:41      MSG-Nr: [ 427004 ]22637 x gelesen

Geschrieben von Martin Münichin einer Nachbargemeinde wird seit einigen Monten ein AED mitgeführt.
Einige Mitglieder der FF haben auch einen Kurs AED besucht.

Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.


Das ist eine rechtliche Besonderheit in D.

Geschrieben von Martin MünichWenn ich richtig informiert bin, ist bei diesen Geräten grundsätzlich nicht viel falsch zu machen wenn man Anweisungen in Bild und Ton befolgt.

Richtig. Allerdings darf die AED-Anwendung nicht zu Lasten der EH-Basics gehen.

Geschrieben von Martin MünichIch frage mich jetzt ob das so richtig sein kann.

Die Gesetzgebung, die für den dienstlichen Gebrauch von AED zuständig ist (Medizinproduktegesetz), kannte bei ihrer Erstellung noch keine AED.

Es ist daher so, dass jedes Medizinprodukt einer bestimmten Klasse für den dienstlichen Gebrauch eine Einweisung durch einen Berechtigten vorraussetzt. (dieser wird vom Hersteller dazu befähigt)

Somit muß der Betreiber dafür sorgen, dass alle Benutzer diese erhalten. Sinnvollerweise ist auch eine darüberhinausgehende EH/AED-Ausbildung durchzuführen, die für den Gebrauch allerdings nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Dazu gibt es höchstens lokale oder interne Anweisungen, wie das aussehen soll.

In der Praxis ist es so, dass vermutlich niemand, der einen AED bestimmungsgemäß einsetzt, strafrechtliche Probleme bekommen wird. Und das ist auch gut so.

Geschrieben von Martin MünichAber, ich kann AEDs (egal ob im Feuerwehrauto installiert oder am Flughafen) doch ohne spezielle Ausbildung zum Einsatz bringen ohne rechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. Oder sehe ich das falsch?

S.o. Wenn es im Rahmen deiner dienstlichen Tätigkeit als Feuerwehrmann oder Sani (SB) geschiet, dann benötigst Du die Einweisung. Und wenn man ehrlich ist, dann kann die ja schliesslich nicht schaden.

Geschrieben von Martin MünichNatürlich nur für den Fall dass keiner mit AED Ausbildung vor Ort ist.

Nun, hier könnte durchaus über gewisse Hintertürchen (§34 StGB) argumentieren. Ich halte es aber für sehr sinnvoll, einfach ALLE Leute auszubilden, die möglicherweise in diese Situation kommen könnten. Was spricht dagegen, alle Feuerwehrleute der betreffenden Einheit auszubilden?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.399


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt