alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Medizinproduktegesetz
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW427007
Datum10.09.2007 15:53      MSG-Nr: [ 427007 ]22353 x gelesen

Hi,

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei AED auf dem Flughafen gilt für Fluggäste: keine gerwerbsmäßiger Einsatz= keine MPG Schulung
Sicherheitspersonal: gerwerbsmäßiger Einsatz=MPG Schulung


Das ist in meinen Augen ja grade das Perverse: Die Dinger sind dafür gemacht, ohne Schulung eingesetzt zu werden, von absoluten Laien. Aber im Dienst brauche ich ne Unterweisung in dieses Gerät. Weil wenn ich vielleicht schon eine Unterweisung habe, aber in ein anderes Gerät, müsste ich ja eine neue haben!

Für mich steht es ganz klar fest: Ist in meiner Nähe im Fall der Fälle ein AED, werde ich ihn einsetzen, egal ob in rot, blau oder zivil! Was soll ich denn gegenüber dem "Normal"-Bürger falscher machen können!?

Aber wenn es ne Unterweisung gibt, sollte man sie nutzen. Schaden kann es nicht.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.408


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt