alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Medizinproduktegesetz
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Medizinproduktegesetz
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427009
Datum10.09.2007 16:00      MSG-Nr: [ 427009 ]22391 x gelesen

Geschrieben von Christian RiekeDas ist in meinen Augen ja grade das Perverse: Die Dinger sind dafür gemacht, ohne Schulung eingesetzt zu werden, von absoluten Laien. Aber im Dienst brauche ich ne Unterweisung in dieses Gerät. Weil wenn ich vielleicht schon eine Unterweisung habe, aber in ein anderes Gerät, müsste ich ja eine neue haben!

Ja. Das Problem ist eben, dass man sich bei Erstellung des überaus sinnvollen MPG keine Gedanken über AED und deren Bedienung durch Laien gemacht hat.

Und wenn Du ehrlich bist, dann ist es absolut zumutbar, dass Du für den dienstlichen Gebrauch unterwiesen wirst.

In der Praxis wirst Du für den bestimmungsgemäßen Gebrauch sicherlich nicht bestraft werden - erst recht nicht, wenn Du prinzipiell damit umgehen kannst (Einweisung auf ähnlcihe Geräte)

Geschrieben von Christian Rieke
Für mich steht es ganz klar fest: Ist in meiner Nähe im Fall der Fälle ein AED, werde ich ihn einsetzen, egal ob in rot, blau oder zivil! Was soll ich denn gegenüber dem "Normal"-Bürger falscher machen können!?


Ja. Und es war nie Sinn des MPG sowas zu verhindern.

Geschrieben von Christian Rieke
Aber wenn es ne Unterweisung gibt, sollte man sie nutzen. Schaden kann es nicht.


Genau. Und darum gehts ja.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt