alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Feuerwehrmann
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
In my Opinion = meiner Meinung nach
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen427015
Datum10.09.2007 16:34      MSG-Nr: [ 427015 ]22317 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Martin Münich
Für all diejenigen die keine solche AED Ausbildung haben ist ein Einsatz des Gerätes untersagt.


Das halte ich für sehr gefährlich. Ist doch damit dem betroffenen FM die Pflicht zur 1. Hilfe im Rahmen seiner Möglichkeiten untersagt. Setzt er den AED nicht ein, obwohl nach seinem 1. Helferkenntnissen erforderlich, macht er sich u.U. strafbar. Setzt er Ihn ein, gibts u.U. disziplinarische Probleme. Spannend auch die Frage wie ein Richter urteilen würde, wenn der Betreiber wegen des Verbots der Anwendung nach einem Todesfall vor ihm steht?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDas ist auch sehr sinnvoll. IMO absolut nicht!
Es sei denn du kannst sicherstellen das IMMER jemand mit der Ausbildung genau so schnell am Patienten ist wie einer ohne. Dann stellt sich aber die Frage, warum noch AED?


Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt