alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrmann
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen427022
Datum10.09.2007 17:15      MSG-Nr: [ 427022 ]22351 x gelesen

Geschrieben von Dirk Wulfesas halte ich für sehr gefährlich. Ist doch damit dem betroffenen FM die Pflicht zur 1. Hilfe im Rahmen seiner Möglichkeiten untersagt. Setzt er den AED nicht ein, obwohl nach seinem 1. Helferkenntnissen erforderlich, macht er sich u.U. strafbar.

Nee, andersrum. In bestimmten Situationen verbietet es ihm ein Gesetz ausdrücklich, das Ding zu benutzen.

Hier kann man sich nur unter Konstruktion eines gerechtfertigten Notstandes da rauswinden. Eine strafbarkeit wird nur dann vorliegen, wenn alle EH-Maßnahmen unterlassen werden. Es kann schliesslich keiner Verlangen, dass man ein Gerät bedient, das man gar nicht kennt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt