alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.427081
Datum10.09.2007 21:47      MSG-Nr: [ 427081 ]22346 x gelesen

Seltsame Probleme!

Wenn ich für meine Wehr einen AED kaufe, dann bilde ich ALLE darauf aus, genauso wie ich es mit jedem anderen Gerät mache (machen sollte). Probleme haben damit nur diejenigen, die zwar alles haben wollen, aber für die Ausbildung keine Zeit haben.

Wenn der Laie einen AED bedient (z.B. an der U Bahn Station) wird er erst mal "dumm schauen", und sich die (kurze) Bedienungsanleitung durchlesen. Bedient der Feuerwehrmann im Einsatz einen AED, so erwartet der Bürger, dass er sich mit seinem Gerät auskennt, und nicht erst lesen muss.
Kommt der Ausgebildete Feuerwehrmann in die U Bahn Station, wird er mit dem "fremden" Gerät leichter umgehen können, als der Laie, da er zumindest grundsätzlich mit einem AED umgehen kann.

Aber mir sind einige Wehren bekannt, bei denen die letzte HLW Ausbildung x Jahre zurückliegt, aber jetzt braucht man einen AED, weil ihn doch jeder hat - SCHWACHSINN!

Entweder ich mache meine (vorgeschriebene) Ausbildung (einschl. HLW), oder ich lasse es bleiben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.185


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt