alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Herz-Lungen-Wiederbelebung
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz427089
Datum10.09.2007 22:11      MSG-Nr: [ 427089 ]22306 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeIch kenne nur ZollM. beim Einschalten startet er immer auf den Paddes im AED Modus. Erst EKG Elektroden kleben und dann Einschalten, dann startet er im Monitor modus.

Ich meine man könnte den ZollM auch so programmieren, dass er, wenn die Defi-Paddels nicht geklebt werden sondern dann das EKG-Kabel er automatisch in den Monitor-Modus wechselt

Zum Zoll AED+:
Wenn man erst die Paddels aufklebt und ihn dann einschaltet, beginnt er nach "Gerät ok" direkt mit "Analyse läuft"
Die Laienanweisungen "Bewustsein prüfen, Notrufveranlassen, Ruhebewaren" werden übersprungen.

So rein vom Zeitablauf her, verschiebt dieses "ewige gequatsche" den Einsatz des AEDs weiter nach hinten, als es notwendig ist. Trotz vorheriger HLW nach neuen Richtlinien (man will ja noch Beutel mit O2, Absaugbereitschaft und so haben)


Manuel



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt