alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar?68 Beiträge
AutorPatr8ik 8G., Nordstemmen / OT Heyersum / Niedersachsen427096
Datum10.09.2007 22:51      MSG-Nr: [ 427096 ]22316 x gelesen

Danke für diesen guten Beitrag. Das ist doch das größte Problem, dass man als Angehöriger einer freiwilligen Feuerwehr nur ein mal einen EH-Kurs besucht haben muss und dann da nie wieder hin muss.
Ich bin zwar selbst kein EH-Ausbilder, aber als RettAss darf habe ich letztes Jahr mal wieder bei uns in der Wehr ein wenig was zum Thema EH erzählt und auch die Basis-HLW geübt, und da waren schon erschreckende Ergebnisse bei. Und die Basismaßnahmen sind das, was wir als Ersthelfer (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) beherrschen müssen. AED´s sind schön und gut. Aber wie die neuen ERC-Richtlinien auch sagen ist "Drücken und Pusten" nunmal viel wichtiger als Defibrillieren.

Und wenn eine Wehr einen AED hat, dann unbedingt daran ausbilden, wer keinen hat sollte sich auch als Laie benehmen (auch wenn wir Feuerwehrleute sind) und entweder die Finger von AED´s lassen oder aber die Kurzanleitung lesen und dann das Gerät benutzen (so wie es ja für JEDERMANN machbar sein sollte).

Mfg
Patrik


Alles ganz private Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.376


AED Einsatz ohne spezielle Ausbildung strafbar? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt