News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr-Unfallkasse
Persönliche Schutzausrüstung
RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung zum Heissausbilder54 Beiträge
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz427642
Datum13.09.2007 18:23      MSG-Nr: [ 427642 ]24564 x gelesen

Geschrieben von Christian RiekeDas würde insgesamt heißen, dass sich jede Feuerwehr eine solche Anlage hinstellen darf und Spielchen treiben darf. Das ist Gott sei Dank nicht so. Und Ihr begebt euch auf sehr dünnes Eis und es widerspricht auch den üblichen Forderungen von Seiten der FUK und der AGBF.
Ganz davon abgesehen: Wie verhält sich denn das "Wärmefenster"-Hose-tragen mit den Explosionsklappen, falls es doch mal eine Durchzündung gibt? Wird die doch nicht ausgeschlossen? Und das die PSA für so Spielchen absolut nicht geeignet ist, brauchen wir euch ja hoffentlich nicht zu erzählen, oder?



Tach auch,

also,..........ich persönlich (und nur diese Meinug zählt), kann mich Christian im großen u. ganzen nur anschliessen. Persönliche Erfahrung, auch wie bei mir nach ca. 25 Jahren Dienstzeit und etlichen Einsätzen, kann die spezifische Ausbildung zum Trainer Heißausbildung, egal ob WGA oder RDA nicht ersetzen.
Ich hoffe, Ihr habt auch die Unfallkasse mit ins Boot geholt, ansonsten begebt Ihr Euch wie bereits ein paar mal bemerkt, auf`s äußert dünne Eis. Da können zig Wehrleiter oder KFI`s oder wer auch immer die Anlage begangen haben, im Falle eines Falles kann es ganz schön haarig werden !

Im übrigen,....mittlerweile bieten wie bereits gesagt, private Anbieter oder auch Feuerwehrschulen einen Ausbilderlehrgang an, sichert Euch ab und nehmt eine solche Ausbildung wahr. Nur ein Tipp, keine Besserwisserei !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Ausbildung zum Heissausbilder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt