alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehr + Internet zurück
ThemaWerbung im Internetauftritt der Feuerwehr12 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg430036
Datum28.09.2007 12:56      MSG-Nr: [ 430036 ]6213 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferNa dann schau mal unter www.feuerwehr-elbmarsch.de rein. Dort im Forumsbereich unter Anfragen! Dann siehst du es gleich in der Auflistung!

das ist ein Eintrag von einem Bot ( = "Roboter" ). Diese Bots durchforsten das Internet nach Eingabeformulare und versuchen dort Werbung zu platzieren.

Je nach der Art und der Ausführung der Webseite klappt das oder es klappt nicht. Ich habe hier auf www.FEUERWEHR.de laufend mit solchen Versuchen zu tun. Durch technische Vorkehrungen kann ich die meist im Keim ersticken.

Hier im Feuerwehr-Forum ist diese Art der "automatisierten Werbung" (fast) nicht möglich. Ohne Anmeldung kann hier ja nicht gepostet werden. Die Bots können die Anmeldeprozedur (noch) nicht erfolgreich durchlaufen.


In dem von Jürgen aufgeführten Beispiel sieht die Rechtslage (nach meiner bescheidenen Meinung) folgendermassen aus:

Der Betreiber der Webseite ist für die Einträge im Forum dann verantwortlich wenn er Kenntniss von dem Verstoss gegen ein Gesetz erhält.

Wenn jetzt nun so ein Bot (oder ein User) einen "illegalen" Beitrag dort reinstellt und der Betreiber sieht das bzw. wird darauf aufmerksam gemacht muss er diesen unverzüglich entfernen. Wenn er dieser "Aufsichtspflicht" nachkommt hat er in der Regel keine straf- bzw. zivilrechtlichen Folgen zu befürchten.

Nur wenn er nachdem er Kenntnis von so einem Eintrag hat diesen in seinem Forum ( in seinem Gästebuch usw.) stehen lässt macht er diesen Inhalt "zu eigen". D.H. er lässt diese Rechtverletzung auf seiner Webseite zu. In diesem Fall muss er auch im Falle eines Falles dafür rechtlich geradestehen.

Die spannende Frage ist nun wie hoch sind die Anforderungen an die "Aufsichtspflicht". Das hängt von der "Bedeutung", der Besucherfrequenz usw. ab.

Es ist (zur Zeit) kein Webseitenbetreiber verpflichtet sein Forum 24 Stunden lückenlos zu überwachen. Ich schaff das hier im Feuerwehr-Forum natürlich auch nicht ;-)

Ich gehe aber davon aus das auch ein wenig frequentiertes Forum (z.B. auf der Webseite einer Feuerwehr) zumindest alle paar Tage mal auf solche Einträge "überprüft" werden sollte.

In dem oben aufgeführten Beispiel steht die Viagra-Werbung nun schon mehr als vier Wochen drin ...

Ich erkenne aber jetzt in diesem Beispiel keine Bedenken im rechtlichen Sinne. Rechtlich gesehen dürfte diese Werbung harmlos sein.

Hier greift eher die "moralische" Seite. Der Betreiber einer Feuerwehr-Webseite sollte schon drauf achten das dort keine Inhalte drauf erscheinen die von der Mehrheit der Besucher negativ gesehen werden.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Werbung im Internetauftritt der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt