alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAnschluss von Tauchpumpe am zivilen Stromnetz zulässig?18 Beiträge
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg430259
Datum29.09.2007 16:58      MSG-Nr: [ 430259 ]6709 x gelesen

Hallo,

die Frage die sich mir stellt, ist ob denn in einem Gebäude aus dem ich Wasser herauspumpen will überhaupt noch eine Spannungsversorgung gegeben ist. Eventuell ist durch das Wasser ja die elektrische Anlage außer Gefecht gesetzt.

Des weiteren kennt man die dort vorhandene Elektroinstallation nicht. Da kann man ja teilweise auf die dollsten Einbauten und Verkabelungen treffen. Deshalb würde ich es immer vorziehen meinen eigenen Strom zu verwenden.

Mir ist bei der Ausbildung mit einer GUP mal die Sache passiert, dass wir aus Lärmgründen auf den Stromerzeuger verzichten wollten und deshalb ausnahmsweise Drehstrom aus einem Gerätehaus verwendeten. Die Anlage war falsch geklemmt und unsere Pumpe lief verkehrt herum. Das war für die Teilnehmer ein gutes Beispiel, warum man besser eigenen Strom verwenden sollte.

MfG Mathias



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.009


Anschluss von Tauchpumpe am zivilen Stromnetz zulässig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt