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Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaTSF'neu' war: Verbesserungsmanagement bei einer Feuerwehr155 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen430772
Datum02.10.2007 10:31      MSG-Nr: [ 430772 ]191334 x gelesen

Tach,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Ja, weil sonst alle Wünsche nicht unter einen Hut zu bekommen waren...


welche waren das? "Unsere Autos haben alle 'n Stern vone drauf?" Muss es ein TSF-W-Kofferaufbau mit 50% Luft sein? Welche Pumpe ist vorgesehen? PFPN 10-750 oder 10-1000?

Was ändert sich zum bisherigen TSF in gewichtsrelevantem Maße an Fahrgestell und Basisbeladung? (wer Kettensäge & Co haben will soll halt bei Bedarf wechseln gegen TS oder auf'm MTW oder gleich ein TSF-W kaufen, das umfasst in Grundausführung auch nur zusätzliches Wasser)

Geschrieben von Ulrich CimolinoJa - und es wird
- entweder nicht umgesetzt werden (vgl. Ausnahmen in Bayern!) ODER automatisch
- zum Tod vieler Feuerwehren führen (oder wie glaubst Du soll eine kleine Gemeinde jetzt plötzlich die ganz erheblichen Mehrkosten für die zusätzlichen (!) zig PA und v.a. die PSA (HuPF/EN 469!) UND die Aus- und jährliche Fortbildung (inkl. G 26.3) stemmen? (Wenns überhaupt genug Träger gibt, die das wollen!)


Was nützt mir 'ne FW ohne IA-Fähigkeit? Dann braucht's eh eine weitere mit dieser Möglichenkeit innerhalb der vorgegebenen oder gewünschten Hilfsfrist, wozu dann das Alibi-TSF vorhalten? Führt doch nur dazu, dass die FA sich auf mehr standorte verteilen ud nentweder mit 1/2//3 ausrücken in de Hoffnugn der Nachbar tut's ebenfalls oder man unnötig lange wartet, bis drei einen Steinwurf auseinander stehende Fahrzeuge besetzt sind.

Und wo ist jetzt eigentlich die Notwendigkeit für die 4 Tonnen, wenn's doch eh nun ohne PA gehen soll?



Geschrieben von Ulrich CimolinoDenk(t) an meine Worte!
Leider hatte ich in den letzten ca. 15 Jahren meist recht mit meinen Vorhersagen, was Entwicklungen in dem Bereich angegangen sind...


Ähem... Soll ich deswegen einen IMHO völlig falschen Schritt beim TSF nun besser finden, weil _du_ es sagst? (Ja, ich weiß, du hast ne Abneigung gegen TSFs und sie sind für dich eh nur motorisierte TSA)


Gruß,
Thorben



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