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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
Themaneues LF 10/684 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen431330
Datum04.10.2007 21:15      MSG-Nr: [ 431330 ]32044 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Florian Heidenreich
Manchmal muss man es auf den Punkt bringen, damit es verstanden wird;)
Das hört sich irgendwie nach (polemischer) Diktatur an...

Geschrieben von Christian Brüggemann
Dann nennt mir doch bitte mal einen technischen Grund, keine Dynawatt einzubauen
Geschrieben von Florian Heidenreich
1. mehr (unnötige) Ausbildung nötig
Das Betätigen von einem Schalter oder 2 Tastern?

2. keinen wirklichen Vorteil
solche Argumente liebe ich!

3. höhere Kosten des Projekts
Das stimmt!

4. der festeinbau führt bei Fehler am Gerät zum Ausfall des ganzen Fahrzeugs. Dies wäre jedoch zu vermeiden wenn man gleich von vorn herein diese "Fehlerquelle" vermeidet.
Hier drängt sich mir die Frage auf, warum niemand festeingebaute Pumpen in Frage stellt? Man müsste doch ala östereichischen Saugstellenblock, o.ä. auch nur noch portable Pumpen aus gleichem Grund fordern? (oder braucht man intakte Pumpen weniger oft/dringender als Strom?)


Kosten speilen aber eben auch eine wichtige Rolle. Warum sinnlos Geld in etwas stecken, dessen Nutzen vergleichsweise gering ist und mit einfachsten Mittel mindestens gleichwertig gestellt werden kann?
Schöner (und wahrer) Spruch! Nur warum geht niemand den Weg der restriktiven Normfahrzeuge mit?
Warum werden die kostenintesivsten Abartigkeiten von den "großen" Fw provoziert?
M.M. werden in D jährlich mind. 25 Mio? Steuergelder durch "Normabweichungen" verschwendet. Das würde reichen, allen kleinen Standorten "Einheits"-TSF (W) zu finanzieren, aber so haben wir ja nicht gewettet.

Deshalb sind wir wohl das "Abendland"?


mkg hwk

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