alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaPersonenrettung vom Gerüst19 Beiträge
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W431598
Datum06.10.2007 11:03      MSG-Nr: [ 431598 ]11954 x gelesen

Hallo Tobias, hallo Forum.

Wir haben vor ein par Wochen diese Übung durchgeführt.
Patient auf Gerüst Höhe 2. OG, "1-Mann-Rettungsdienst" vor Ort, Patient mit Beinfraktur rechts und Verdacht auf SHT nach Sturz.
Vorgabe des Rettungsdienstes war, den Patienten möglichst schnell und möglichst schonend für Kopf, Bein und Rücken zu retten.

2 Trupp gingen über Leiter vom Gerüst nach oben.
Mannschaft unten stellte an der Seite des Patienten eine Steckleiter.

Der Patient wurde auf Spineboard inkl. Kopffixierung gelegt und mit der dazugehörigen "Spinne" gesichert.
Am Kopfende des Spineboards wurden 2 Leinen befestigt, am unteren Ende ebenfalls.

Auf dem Spineboard fixiert (natürlich auch 2. Sicherheitsleine Absturzsicherung)), wurde er parallel zur Hauswand vom Gerüst gehoben. 4 Mann sichern von oben.
Dann wurde er auf die Leiter gelegt und mittels "Leiterrutsche" nach unten erbracht.
Ich hab hier ein ZIP-Archiv mit ein paar Bildern...

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß.
Uwe


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.106


Personenrettung vom Gerüst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt