alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÜbung zurück
ThemaRealitätsnähe von Übungen?24 Beiträge
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz431637
Datum06.10.2007 14:02      MSG-Nr: [ 431637 ]9087 x gelesen

Hallo Anton,

Geschrieben von Anton KastnerAls voll toll empfinde ich es dabei, wenn bei einer Alarmdurchsage( Übungsalarm) die Kameraden dann schon mit allem "Brimborium" ausrücken, obwohl die Durchsage noch gar nicht fertig ist.

Meinst du damit, dass beispielsweise alle Fahrzeuge gleichzeitig am Einsatzort aufschlagen?

Einerseits ist das wohl oft realitätsfern, weil normalerweise vor einem Einsatz die Fahrzeuge nicht alle schon besetzt sind. Andererseits könnte man dann auch sämtliche Abstriche von der idealen Linie in den Übungen durchspielen, nur weil sie realistischer sind. Zum Beispiel wird beim Wohnungsbrand immer nur Erstangreifer mit vier FA besetzt, weil Tagsüber eh nicht mehr Leute da sind.

So weit darf es natürlich nicht kommen, dann können wir uns auch jegliche Übungen sparen und nur noch Improvisation forcieren.

Der richtige Mittelweg ist gefragt.

Gruß
Christian



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Realitätsnähe von Übungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt