alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleiter
RubrikÜbung zurück
ThemaRealitätsnähe von Übungen?24 Beiträge
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP431671
Datum06.10.2007 18:18      MSG-Nr: [ 431671 ]9182 x gelesen

Ich komme gerade von einer Übung unserer Feuerwehr, die ich ausgearbeitet habe.
Geübt wurde in einem leerstehenden Gebäude ca. 20km von unserem Dorf entfernt. Bekannt waren lediglich die ungefähre Lage des Objektes und gewisse Eckparameter die einfach sein mussten.
So musste auch der Wehrführung die Situation vor Ort komplett beurteilen und konnte sich nicht auf gewohnte Parameter verlassen.
Abgerufen wurde aus einem Bereitstellungsraum in der Nähe, Anfahrt erfolgte ohne Sondersignal.
Schwerpunkte waren der Einsatz unter Atemschutz und die Führungsleistung der Gruppenführer unter (fast) realen Bedingungen.

Fazit: Einiges hat gut geklappt, anderes nicht, da werden wir in nächster Zeit die Ausbildungsschwerpunkte drauf setzen.

Die 1 Stunde Übung hat mehr gebracht als die Alarmübung eine Woche vorher. Dort wurden drei Wehren der Verbandsgemeinde zu einer Gemeinschaftsübung zusammengerufen. Leider waren die Vorgaben so das ein konkretes Übungsziel irgendwie für mich nicht zu erkennen war. Es fand z.b. kein realer Wechsel der Führungsstrukturen statt wie es halt vorkommt wenn die EL vom Führer vor Ort auf den Wehrleiter wechselt.
Das ist meiner Meinung nach das Manko bei Großübungen. Jede Feuerwehr soll möglichst beschäftigt werden und sei es in dem man wild in die Wiese spritzt. Eine einsatznahe Kräftekoordination etc. habe ich bis jetzt noch nicht erlebt.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Realitätsnähe von Übungen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt