alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste?16 Beiträge
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW431938
Datum08.10.2007 22:07      MSG-Nr: [ 431938 ]9336 x gelesen

Guten Abend,

die Übungsmotivation ist ja bei Feuerwehren immer ein Thema. Typisch in dem Zusammenhang, dass der Einheitsführer irgendwann die Schnauze voll hat und an einem Übungsabend dann mal eine schöne Predigt hält und fordert, dass die Motivation besser werden muss. Dummerweise sitzen da meist die letzten motivierten vor ihm.... Hier rächt sich bitter, dass in den letzten Jahrzehnten und heute auch noch zum großen Teil die Führungsausbildung der Feuerwehr darin besteht, nur einen einzigen Führungsstil zu unterrichten, der meiner Meinung nach sogar bei manchen Einsatzsituationen falsch ist. aber vielleicht ändern sich ja da auch mal die Paradigmen und Feuerwehrchefs werden auch mal zu echten Führungskräften. Der Fisch stinkt ja meist vom Kopfe her.

Zum Punkt: Ein attraktives Übungsprogramm enthält für mich einen guten Wechsel zwischen Theorie und Praxis am gleichen Übungsabend, wobei die Theorie praxisoriertiert und die Praxis anforderungsoriert ist. Ein Übungsabend ist gut vorbereitet und straff durchorganisiert, alles andere ist Zeitverschwendung und wäre eine Ausrede, beim nächsten Mal nicht zu erscheinen. Ein Übungsabend schafft positive Erfolgserlebnisse, also man lernt etwas neues oder schafft etwas besonderes.Natürlich kann man einen Übungsabend auch delegieren, allerdings muss der Delegationsgrad und die Form stimmen.

Um das alles zu leisten und viele andere Anforderungen an eine Führungskraft zu erfüllen, reicht nur leider die Ausbildung unserer Führungskräfte selten aus....

Schlaft gut!


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.111


Übungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt