alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Einsatzleitwagen
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Niedersachsen
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Rettungsboot
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Schnellangriffseinrichtung zur schnellen Wasserabgabe
2. Sachsen
Schnellangriffsverteiler
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste?16 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.431963
Datum09.10.2007 08:15      MSG-Nr: [ 431963 ]9730 x gelesen

Geschrieben von Manuel AlfWie wird bei euch der Übungsdienst organisiert?
Wöchentlich knapp 90 Minuten plus bei Bedarf anstehende Sonderdienste (Boot, Hydrantenkontrolle, usw.)
Geschrieben von Manuel AlfWer bereitet die Dienste vor? Bereiten nur Gruppenführer aufwärts vor, oder haben auch junge Kameraden die mehr oder weniger "neu" sind die Möglichkeit bei Vorbereitungen mitzuwirken?
Zwei Mann (GF + ZF) bereiten den Dienst in der Regel vor. Aber auch andere GF werden in die Ausbildung einbezogen. Meine Idee war es mal, Leute die gerade von Lehrgängen kommen, auch mal einen Dienstabend gestalten zu lassen.Drei Mann waren auf Atemschutzlehrgang, also organisieren die auch was zu dem Thema. Hat sich aber noch nicht so durchgesetzt.
Geschrieben von Manuel AlfGibt es feste Gruppeneinteilungen, Zugeinteilungen ?
Alles munter durcheinander. Feste Einteilungen gibt es ausser beim ELW eigentlich nicht.
Geschrieben von Manuel Alf
In welcher Art und Weise wird guter Übungsbesuch honoriert?

Durch interessante Dienstabende, Herausforderung und Spaß. Eher das umgekehrte ist mir bei uns ein Dorn im Auge. Zu wenig Dienstbeteiligung wird nicht "honoriert" seitens der Wehrführung. Und da hat man dann ganz schnell eine Pappnase da stehen, der wenig Ahnung hat.
Geschrieben von Manuel AlfFinden Einsatzübungen und Unterrichte, bzw praktische Einweisung zu gleichen Teilen statt?
Regelrechte Theorieabende gibt es nur zwei oder dreimal im Jahr. Ansonsten fliessen alle Elemente in den Übungsdienst ein. UVV kann ich sowieso besser im "Feld" beibringen als mit einem Video.
Geschrieben von Manuel Alf
... was kommt am besten an bei der Mannschaft?

Mit anderen Wehren zusammen zu üben. Braucht aber auch immer Vorbereitung.
Geschrieben von Manuel AlfUnd zu guter Letzt würde mich noch die Größe eurer Wehr interessieren (Mitglieder / Fahrzeuge).
Stützpunkwehr Nds. LF 16/12, TLF 16/24 Tr., GW-Z nach TW, ELW I, MTF, RTB, 45 Aktive, 30-50 Einsätze im Jahr.

Bei Themenvorschläge für Dienstabende:
- Mit PA auf eine Spielplatz rumkriechen,
- SA vs. SAV und STK (zum überzeugen)
- Einsatz von tragbaren Leitern an Gebäuden,
- blendfreies Ausleuchten einer fiktiven Einsatzstelle,
- Stationsausbildung


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.105


Übungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt