alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
In my Opinion = meiner Meinung nach
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorDomi8nik8 B.8, Schlüchtern / Baden-Würrtemberg/Hessen432071
Datum09.10.2007 20:17      MSG-Nr: [ 432071 ]9301 x gelesen

Hallo auch!

Erst einmal muss ich sagen, dass das Gerät, das du da im Net gefunden hast, sehr interessant ist.

Ich bin allerdings skeptisch, ob das echt so ne gute Idee ist, dass der AED den Schock selbst auslöst.
IMO ist das "Fehlerrisiko" bei Frühdefibrillation durch Laien mit einem AED-Gerät, bei dem der Schock vo einer Person ausgelöst werden muss, geringer:
Die Person, die den Schock auslöst, vergewissert sich - zumindest, wenn der AED es anweist - ob wirklich niemand mehr am Petienten ist. sollte eine Person (ob Helfer oder Gaffer) unaufmerksam sein und noch Patientenkontakt haben, dann besteht zumindest dich Chance, dass diese nicht mitdefibrilliert wird...

Ich glaube des weiteren nicht, dass ein Benutzer einen Schock - der als iniziert vom AED angezeigt wird - nicht auslöen würde.
Ein Helfer, der schonmal den Schritt macht und den AED überhaupt zum Einsatz bringt, wird ihn dann wohl auch nutzen, wenn das Gerät es ihm empfiehlt...

Ich hoffe, dass AEDs, die selber schocken nicht in Deutschland zugealssen werden, oder sich nicht verbreiten!


mit kameradschaftlichem Gruß
Dominik Bachmann


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt