alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW432096
Datum09.10.2007 21:13      MSG-Nr: [ 432096 ]9459 x gelesen

Hallo alle miteinander,

aus beruflichen Gründen musste ich mich mit der Thematik ein wenig beschäftigen und kann daher ein wenig Auskunft geben.

Geschrieben von Josef Mäschle Wie sieht es mit D aus? Ist dort die vollautomatische Ausführung auch schon im Gebrauch oder gibt es Vorgaben, die die automatische Auslösung bei uns ausschließen?


Nach Informationen die mir ein Hersteller gegeben hat, sind solche Geräte bereits beim Frankfurter Flughafen in Gebrauch. Dort sollen sie in den letzten zwei Jahren fast 50 Menschen erfolgreich reanimiert haben (Vielleicht kann ja jemand von der dortigen Feuerwehr was dazu sagen).

Der Vorteil dieser Geräte liegt darin, dass wirklich JEDER sie bedienen DARF. Wohingegen die manuell zu bedienenden Defibrillatoren, wie sie z.B. auf RTWs verlastet sind, "nur" von einem Arzt bedient werden dürfen. Das einzige was der Ersthelfer zur Bedienung des Geräts tun muss, ist die Brust des Patienten zu entblößen und die Pads anbringen. Das AED prüft dann automatsich den Herzrhythmus und führt, falls nötig, nach akustischer Warnung einen Schock aus. Anschließend wird der Ersthelfer vom AED aufgefordert die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen. Falls nötig wiederholt das GErät diese Prozedur.

Bis das AED am Patienten angebracht ist sollen max. 3 Minuten vergehen (Herstellerangabe)

Die Nachteile dieser Geräte liegen meines Erachtens in den recht hohen Kosten (fast 2.000 ? pro Stück). Außerdem sind sie meines Erachtens nur dann erfolgreich einzusetzen, wenn der Ersthelfer vorher drauf geschult worden ist. Welcher Laie weiß den schon wo die PADs des AEDs beim Patienten zu befestigen sind? Außerdem halte ich es für nötig, dass die Durchführung der Rettungskette unter Einsatz eines AEDs als Variable geübt wird, damit dem Helfer bewusst ist, dass er trotzdem einen Notruf absetzen muss.

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst ein geübter Ersthelfer ca. 3 Minuten braucht um ein solches AED erfolgreich einzusetzen, halte ich deren Einsatz nur an Orten für sinnvoll wo sich viele Menschen aufhalten UND in der Regel Notärzte länger als besagte 3 Minuten brauchen um den Einsatzort zu erreichen.


Wünsche einen schönen ruhigen Abend.


Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Wem das nicht passt ...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt