alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen432097
Datum09.10.2007 21:18      MSG-Nr: [ 432097 ]9268 x gelesen

Geschrieben von Carsten Schwarkaus beruflichen Gründen musste ich mich mit der Thematik ein wenig beschäftigen und kann daher ein wenig Auskunft geben.


OK. Aber ich vermute mal, Du hast die Problematik, um die es hier ging, nicht erfasst. Macht aber nix. :-)

Geschrieben von Carsten SchwarkBis das AED am Patienten angebracht ist sollen max. 3 Minuten vergehen (Herstellerangabe)

Es geht bei geübten Helfern deutlich schneller.

Das AED (bzw. PAD-)Prinzip ist hier vermutlich den meisten bekannt.

Es ging bei der jetzigen Fragestellung darum, dass der Schock in diesem Fall nicht mehr vom Benutzer freigegeben wird (wie bei den bisher in D genutzten Modellen) sondern, dass das Gerät es vollautomatisch - d.h. ohne weitere Einflussmöglichkeit des Benutzers macht.

DAS stellt eine Besonderheit dar, die man durchaus kritisch sehen kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.097


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt