alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
Medizinproduktegesetz
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAED löst Schock selbst aus?22 Beiträge
AutorPete8r L8., Köln / NRW432102
Datum09.10.2007 21:40      MSG-Nr: [ 432102 ]9510 x gelesen

Geschrieben von Carsten SchwarkNach Informationen die mir ein Hersteller gegeben hat, sind solche Geräte bereits beim Frankfurter Flughafen in Gebrauch.

Sicher? Meines Wissens sind Vollautomaten in Deutschland verboten. (So hieß es zumindest bei meiner RS Ausbildung) Weil das Risiko das ein Schock abgeben und ein Helfer dabei zu schaden kommen zu hoch sei.

Geschrieben von Carsten SchwarkDer Vorteil dieser Geräte liegt darin, dass wirklich JEDER sie bedienen DARF.

Richtig, das gilt aber auch für "manuelle" AED's die du also noch außlösen musst.
Außnahme ist du hast einen AED z.B. in einem KTW dabei, dann muss das Personal das berufsbedingt damit arbeitet daran ausgebildet sein.

Geschrieben von Carsten SchwarkWohingegen die manuell zu bedienenden Defibrillatoren, wie sie z.B. auf RTWs verlastet sind, "nur" von einem Arzt bedient werden dürfen.

Vorsicht es gibt einen riesen Unterschied zwischen "manuelen" AED's und manuelle Defis. Manuelle Defis darf in der Tat nur ein Arzt nutzen. In der Regel sind auf den RTW's heutzutage aber Halbautomatische Defis, diese darf ein Rettungsassistent nutzen.

Geschrieben von Carsten SchwarkWelcher Laie weiß den schon wo die PADs des AEDs beim Patienten zu befestigen sind?
Das ist meiner meinung nach in der Regel idiotensichern gekennzeichnet.
Meiner Meinung nach sollte der AED aber in jedem EH und LSM Kurs behandelt werde. Keine riesen Schulung nach MPG, sondern einfach nur das es AED's gibt, wie sie (grob) funktionieren und das die Leute dran denken ihn einzusetzt und keine Angst davor haben.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

MKG Peter

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


AED löst Schock selbst aus? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt