alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungsdienst
Feuerwehr
Rettungsdienst
Intensivtransportwagen;
Speziell ausgestattete Fahrzeuge um Intensivpatienten zu verlegen
Feuerwehr
Drehleiter mit Korb
Feuerwehr
Feuerwehr
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKostenerstattung bei Tragehilfe etc.8 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.432596
Datum12.10.2007 00:50      MSG-Nr: [ 432596 ]6829 x gelesen

Geschrieben von Christian Schmidtbei uns gab es heute die Diskussion wer für die entstehenden Einsatzkosten aufkommt wenn die Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Tragehilfe oder bei der Rettung einer adipösen Person alarmiert wird.
Bis jetzt stellte bei uns m.W. noch keine Wehr einen Einsatz in Rechnung wenn wir seitens des RD die FW anforderten.

Zur "reinen Tragehilfe" fordern wir i.d.R. nur RD Kräfte nach (RTW/KTW). Wenn wir schwergewichtige Patienten transportieren müssen, sind wir verpflichtet, zuerst den ITW zu alarmieren (mit Krankenhausbett), erst wenn dieser "nicht in einer vertretbaren Zeit" anwesend sein kann, dürfen wir den Pat. durch die FW transportieren lassen.
Benötige ich eine DLK um einen Notfallpatienten aus einer Wohnung zu bekommen, dann wurde das in der Vergangenheit m.W. von der FW auch nicht verrechnet.

Möchte aber nicht behaupten, dass die FW das nicht darf. Ich weiß z.B. dass die Bergwacht bei uns auch über den Kostenträger abrechnet, wenn sie einen Patienten aus unwegsamen Gelände zum RTW bringt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Kostenerstattung bei Tragehilfe etc. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt