alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Einsatzleitwagen
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKann eine Feuerwehr einfach aufgelöst werden?7 Beiträge
AutorJasp8er 8S., Holzminden / NDS432837
Datum13.10.2007 17:48      MSG-Nr: [ 432837 ]5034 x gelesen

Geschrieben von Christian BergmannPbwohl ich es auch nicht für die beste Methode der Samtgemeinde halte, mit diesem Zwang die Wehr aufzulösen. Gab es denn vorher schon Anhaltspunkte?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der betreffenden Gemeinde um eine im Norden unseres Landkreises gelegene handelt... ;)
Das wurde schon lange diskutiert, Bestrebungen die Ortswehr einzugliedern gab es wohl auch schon länger, aber die Wehren und vor allem auch die Ortsbrandmeister waren sich wohl nicht gerade grün, weswegen in der Lokalpresse u.a. eine "neue Eiszeit" angekündigt wurde. Der Ausfall des Fahrzeuges war jetzt wohl der akute Auslöser, in Richtung Schließung zu agieren.

Geschrieben von Christian BergmannUnd wie sieht der Rest der Gemeinde aus?
Die Samtgemeinde hat insgesamt vier Stützpunkte denen jew. ca. vier Feuerwehren mit Grundausstattung (TSF, einmal TSA) zugeordnet sind. Die TSF sind teilweise nicht mit PA ausgerüstet, der Großteil soweit ich weiß schon. Bei dem Fahrzeug der betroffenen Ortswehr handelt es sich m.W. um ein TSF m.Z. bzw. HiLF. Die Stützpunkte sind jew. mit LF 8 und TLF 8 ausgestattet, der "Hauptstützpunkt" hat ein TLF 16 und einen GW-Z dazu. Ein ELW (nun ebenso wie eine Drehleiter gewünscht), ist derzeit nicht vorhanden, was sich bereits bei Lagen wie Orkan Kyrill als Nachteilig erwiesen hat/haben soll.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Kann eine Feuerwehr einfach aufgelöst werden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt