alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste?16 Beiträge
AutorMark8us 8H., Wadrill/Saar / Saarland432913
Datum14.10.2007 10:34      MSG-Nr: [ 432913 ]9366 x gelesen

Hallo Manuel,

Geschrieben von Manuel AlfWie wird bei euch der Übungsdienst organisiert?

Die Gruppenführer wechseln sich bei uns mit dem durchführen der Übungen ab, wobei sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Bei Fragen gibt der Lbz.Führer Tipp´s wie man es machen könnte/soll. Das einzge was zusammen geklärt wird, ist an welchen Objekten man üben kann.

In welcher Art und Weise wird guter Übungsbesuch honoriert?

Das wird bei uns erst die letzten JAhre gamacht und ist auch immer nur eine Kleinigkeit, die an der Generalversammlung überreicht wird. z.B. Gutschein für eine Pizza, Gutschein für 5? zum Verzehr im Feuerwehrhaus. Rauchmelder.

Geschrieben von Manuel AlfFinden Einsatzübungen und Unterrichte, bzw praktische Einweisung zu gleichen Teilen statt?
Im Januar findet bei uns immer eine Übung mit Erster Hilfe statt.
Dann gibt es noch eine Theoretische Übung im Februar statt und sonst wird nur praktisch geübt.

Geschrieben von Manuel AlfWas wird bei euch häufig gemacht, was kommt am besten an bei der Mannschaft?
Wir machen mehrmals Übungen mit den Nachbarwehren, wo man sich nach der Übung noch zusammen setzt und die Kameradschaft pflegt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Geschrieben von Manuel AlfUnd zu guter Letzt würde mich noch die Größe eurer Wehr interessieren (Mitglieder / Fahrzeuge).
Zurzeit besteht unsere Wehr aus 36 aktiven, wobei der Altersdurchschnitt bei knapp unter 30 Jahren liegt.
Wir haben ein LF8/8 und einen GW.Geschrieben von Manuel AlfIn welcher Art und Weise wird guter Übungsbesuch honoriert?Geschrieben von Manuel AlfIn welcher Art und Weise wird guter Übungsbesuch honoriert?


Das ist natürlich alles meine persönliche Meinung.

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr"

Markus Haßler

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Übungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt