alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Berufsfeuerwehr
RubrikWerk-/Betriebsfeuerwehr zurück
ThemaEinsätze außerhalb des Werksgeländes25 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen433131
Datum15.10.2007 13:31      MSG-Nr: [ 433131 ]14267 x gelesen

Geschrieben von Heinrich BrinkmannDas stammt noch aus der Zeit von vor 1972, wo es in den Gemeinden rund ums Werk keine öffentliche Feuerwehr gab und der Brandschutz von der Werkfeuerwehr sichergestellt wurde. Nach der Eingemeindung in die Stadt wurde dieser Status beibehalten.
KEINE öffentliche Feuerwehr ist nicht ganz richtig, das Gebiet gehörte damals zum Feuerlöschverband Belm (heute: FF Belm), der statt etlicher Mini-Wehren in den teils sehr kleinen Gemeinden als eine - für damalige Verhältnisse recht große - Wehr am Standort Belm existierte. Wegen der weiten Anfahrt war damals schon die WF zuständig.

Zitat von o.g. Webseite:
Im Zuge der Gebiets- und Verwaltungsreform wurde der Feuerlöschverband 1972 aufgelöst. Die bisherigen Gemeinden Lüstringen, Darum und Gretesch gehörten danach zur Stadt Osnabrück und damit nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der Belmer Feuerwehr.
Auch heute noch sind die Orte (heute Stadtteile von Osnabrück) wohl diejenigen, die am weitesten von der Wache der BF OS entfernt sind (über 7km inklusive Innenstadt).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.127


Einsätze außerhalb des Werksgeländes - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt