alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Polizei
Polizei
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaNachfrage: Verkehrsregelung durch Feuerwehren25 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern433263
Datum16.10.2007 12:02      MSG-Nr: [ 433263 ]9828 x gelesen

Hallo Sascha,

Geschrieben von Sascha JoerchelWas einst nur für die Regelung an der EST gedacht war, beschert nun um einiges mehr an Diensten für sämtliche Veranstaltungen.

Nun ja, jede Medaille hat zwei Seiten:

Vom Grundsatz her ist eine super Sache das wir uns endlich nicht mehr im rechtsfreien Raum bewegen müssen (und sind wir mal ehrlich: gemacht haben wir das alle) und mit entsprechenden Rechten und Möglichkeiten ausgestattet wurden.

Im Einsatz ist es keine Frage: Besser geht es nicht, uns stehen alle Optionen zur Verfügung.
Und die Kollegen von der Pol sind oftmals recht dankbar das wir das dürfen....denn die können nichts dafür das ihre Personaldecke immer mehr ausgedünnt wurde und müssten sich theoretisch an jeder Unfallstelle zerreissen: Absichern, Spuren sichern, Beteiligte und Zeugen befragen etc. Da meistens nur eine Streife verfügbar ist: Wie sollte das gehen ohne die Unterstützung beim Absichern bzw. Verkehr regeln durch die örtliche Fw? Irgend etwas würde zwangsläufig auf der Strecke bleiben von den umfangreichen Aufgaben die die Pol bei einem Unfall hat.

Die unangenehme Seite der Medaille für die Feuerwehr ist dann die Übernahme von Verkehrsregelungen bei lokalen Anlässen wie Prozessionen, Umzüge, etc.
Wobei: Das wurde doch auch schon in der Vergangenheit gemacht, als wir die gesetzliche Neuregelung noch nicht hatten und wird heute von vielen Kommandanten (und Vereinsvorständen) als Selbstverständlichkeit angesehen. Man hat ja innerörtliche Verpflichtungen gegenüber den anderen Vereinen denen man nachkommen will (und sicherlich teilweise auch muss).

Was mich als völlig überflüssig und fern unserer eigentlichen Aufgaben ansehe sind Veranstaltungen die jetzt plötzlich (gehäuft) neu hinzukommen, wie z.B. Parkplatzdienste bei Festen, Messen, Ausstellungen, Großveranstaltungen aller Art, aber auch "Sicherheitsdienste" (keine Brandsicherheitswachen!) und "Sanitätsdienst". Hier ist der Hintergrund wohl eher im Sparwillen des Veranstalters zu suchen: die Feuerwehr macht das i.d.R. (fast) umsonst, während gewerbliche Sicherheitsdienste dafür jede Arbeitsstunde ordentlich berechnen. Sowas ist keine Aufgabe der Feuerwehr und hierfür fehlt mir auch jedes Verständnis wenn Kommandanten sich zu solchen Aktionen überreden lassen!

Mal abgesehen davon das die meisten FA keine Lust haben, zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst und den Vereinsveranstaltungen, für Null in der Gegend rumzustehen und den Parkplatzwächter o. ä. zu spielen, während der Veranstalter gewerblich Umsatz macht, ist es eine Tatsache das man damit einem Sicherheitsunternehmen das Geschäft wegnimmt und damit Arbeitsplätze gefährdet / vernichtet. Das kann nicht angehen und da müssen viele Kommandanten noch lernen mal NEIN zu sagen wenn ein Veranstalter anfragt.

Mich wundert es sowieso, das die gewerblichen Diensteanbieter da noch nicht dagegen angehen.........aber wenn der erste Beschwerdeführer beim Bürgermeister auf der Matte steht dürfte sich das für die Zukunft ganz schnell erledigt haben mit diesen Diensten.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Nachfrage: Verkehrsregelung durch Feuerwehren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt