alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern433878
Datum18.10.2007 23:36      MSG-Nr: [ 433878 ]17568 x gelesen

Hi,

folgendes Szenario: Vollbrand eines Zimmers in einer Station eines Krankenhauses. Der Flur und ein Teil der Zimmer sind verraucht.

Die Station befindet sich im 1.OG und es handelt sich um eine Geriatrie (Leiter steigen können die Betroffenen nicht). Die Betten sind ganz normal, verfügen also nicht über Laken oder Matratze, die speziell zur Räumung bzw. zum schnellen Transport des darin Liegenden konzipiert sind.

Im Einsatzkonzept ist eine nahe liegende Turnhalle als Verbandsplatz festgelegt. Die Verletzten sollen im Pendelverkehr dort hingebracht werden.

1. Welche Möglichkeiten habe ich, die Station schnellstmöglichst zu räumen? Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrung gesammelt?

Welche Möglichkeiten des Verletztentransportes habe ich neben dem Bergetuch (welches ja nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung steht)?

A, Patient samt Bett durch den verrauchten Gang (evtl. 2 Patienten in ein Bett legen)
Die Möglichkeit finde ich sehr interessant. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist das praktikabel oder (bei Nullsicht, viele Feuerwehrler mit Verletzten auf dem Gang) nicht?
B, Krankentrage
C, normales Bettlaken und den Betroffenen damit durch den Gang schleifen
D, bei nicht verrauchtem Zimmer Trupp vor der Tür des Zimmers mit Wasser am Rohr stehen lassen
D; weitere Möglichkeiten (außer Rautek-Griff oder ?Rückenschleiftrick)

2. Wie steht ihr dem Abseilen von Bettlägerigen (alten, kranken) mit Rettungsknoten oder Sitzschlinge gegenüber?
Besser als der Transport durch den Rauch (mit Fluchthaube) oder nicht?

3. Wie handhabt ihr es mit der Übergabe der Verletzten?
A, der Atemschutztrupp bringt sie vors Gebäude und übergibt sie dort dem Rettungsdienst (der sie zum Verbandsplatz bringt)
B, der Atemschutztrupp bringt sie in den nächsten Brandabschnitt. Dort erfolgt eine Sichtung, ggf. Erstmaßnahmen und dann der Weitertransport.

4. Wie handhabt ihr es bei Intensiv- bzw. beatmeten Patienten?
So lang das Zimmer nicht verraucht ist, Trupp vor der Tür postieren. Möglichst Rettung über Drehleiter. Sobald das Zimmer verraucht ist, schnellstmöglichst alles abstöpseln und raus mit dem Verletzten.

beste Grüße,

Markus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt