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Meines Erachtens
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rettungsdienst
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen433886
Datum19.10.2007 00:18      MSG-Nr: [ 433886 ]15050 x gelesen

Geschrieben von Markus Held1. Welche Möglichkeiten habe ich, die Station schnellstmöglichst zu räumen? Wer hat diesbezüglich bereits Erfahrung gesammelt?
Zum Glück nur aus Übungen...
Ich würde aus diesen folgendes Fazit ziehen:

1. Wahl: Keine Evakuierung, wenn irgendwie möglich
2. Wahl: Horizontale Evakuierung, wenn irgendwie möglich (ist oftmals fürs Erste völlig ausreichend)
3. Wahl: Vertikale Evakuierung, wenn unvermeidbar mit Ziel andere Stationen
4. Wahl: Vertikale Evakuierung und ganz raus

Geschrieben von Markus HeldWelche Möglichkeiten des Verletztentransportes habe ich neben dem Bergetuch (welches ja nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung steht)?
Zur Not das Bettlaken, die Tragen - aber alles personalintensiv :-(

Geschrieben von Markus Held2. Wie steht ihr dem Abseilen von Bettlägerigen (alten, kranken) mit Rettungsknoten oder Sitzschlinge gegenüber?
Besser als der Transport durch den Rauch (mit Fluchthaube) oder nicht?

M.E. praktisch nicht umsetzbar, es sei denn der Stationsarzt führt vorher ein paar medikamentöse Experimente durch...

Geschrieben von Markus Held3. Wie handhabt ihr es mit der Übergabe der Verletzten?
A, der Atemschutztrupp bringt sie vors Gebäude und übergibt sie dort dem Rettungsdienst (der sie zum Verbandsplatz bringt)
B, der Atemschutztrupp bringt sie in den nächsten Brandabschnitt. Dort erfolgt eine Sichtung, ggf. Erstmaßnahmen und dann der Weitertransport.

Wenn du deine PA-Träger verheizen willst, dann lass sie die Patienten gleich bis in die Turnhalle schleppen. Willst du kräfteschonend arbeiten, dann lass die PA-Träger dort die Übergabe machen, wo kein PA mehr gebraucht wird (nächster rauchfreier Abschnitt). Ob sie dort von RD-Kräften oder FW-Leuten übernommen werden dürfte eigentlich egal sein, in praxi kann der RD das aber personell eh nicht leisten...

Geschrieben von Markus Held4. Wie handhabt ihr es bei Intensiv- bzw. beatmeten Patienten?
So lang das Zimmer nicht verraucht ist, Trupp vor der Tür postieren. Möglichst Rettung über Drehleiter. Sobald das Zimmer verraucht ist, schnellstmöglichst alles abstöpseln und raus mit dem Verletzten.

Frühzeitig mit dem Arzt / Intensivpersonal diese Frage klären. Wenn sich das Beatmungsgerät so einstellen läßt, dass der Patient mit null Anteil Umgebungsluft beatmet wird (z.B. 100% O²), dann hast du alle Zeit der Welt (was Gase betrifft). Solange er nicht direkt durch Brandeinwirkungen bedroht ist dürfte ihn jede übereilte Rettung deutlich mehr gefährden als eine vorübergehende 100%-O²-Beatmung.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

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