alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungsdienst
Feuerwehr
Rettungsdienst
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW434256
Datum21.10.2007 14:58      MSG-Nr: [ 434256 ]14888 x gelesen

Mahlzeit!

Geschrieben von ---Markus Held--- @Henning: Unsere Feuerwehr verfügt leider über zu wenig HFUG (so waren auch Atemschutztrupps und Gruppenführer ohne Sprechfunk unterwegs).

Wie ja schon von anderen festgestellt wurde:
Grober Verstoß gegen zwingend vorgeschriebene Sicherheitsregeln, dringenst abstellen!

Zudem können bei unseren HFUG nur zwei Kanäle eingestellt werden.

warum macht man sowas?!

Gerade für die Verwender von Wenigkanal-Geräten wurde der Kanal "Zusammenarbeit der BOS" festgelegt. Den zusätlich zu bequarzen dürfte auch finanziell im überschaubaren Rahmen liegen.
Bei den notwendigen Neubeschaffungen dann gleich Vielkanal-Geräte kaufen, die sind heute nicht teurer als Wenigkanal-Geräte.

Deswegen die Überlegung, der Feuerwehr ein Gerät des RD zu leihen (weil die beiden Kanäle der FW ruckzuck überlastet sind und der RD wesentlich mehr Kanäle einstellen kann und diese Möglichkeit auch nutzt), um eine schnelle Informationsübertragung beim nächsten mal herstellen zu können.

Wenn zwei Kanäle der Feuerwehr überlastet waren, dürfte der Einsatz die Größenordnung der Verbandsstärke erreicht haben. Mit welchem Führungsmittel war denn da die Einsatzleitung ausgerüstet?

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt