alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Einsatzleitwagen
1. Unterstützungsgruppe
2. Untergeschoss
Örtliche Einsatzleitung
Einsatzleitwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern434260
Datum21.10.2007 15:29      MSG-Nr: [ 434260 ]14991 x gelesen

Hi,

1. Ventilation fand gar nicht statt (obwohl wir Motor-, Elektro- und Wasserlüfter hätten; hier fehlt es an der notwendigen Ausbildung der Führungskräfte und weil keine realisitsche Rauchausbreitung simuliert wurde, ist dies weder aufgefallen noch hat es wen gestört)

2. Derzeit versuchen wir abzuklären, ob wir im Rahmen der Beschaffungsaktion der Bayer. Versicherungskammer einen mobilen Rauchverschluss erhalten. Falls nein, wird voraussichtlich einer gekauft

3. Wir arbeiten gerade an der Beschaffung eines neuen ELW 1 (Ausschreibung ist bereits erfolgt, Frist abgelaufen, 4 Angebote sind eingegangen und werden derzeit ausgewertet). In diesem ist ein HFUG-Pool vorgesehen, mit dem der Mangel an HFUG beseitigt werden soll.

4. Die UG ÖEL unseres Landkreises hat die Alarmübung als einziges richtig durchgeführt und ist erst nach Alarmierung mit dem ELW 2 ausgerückt. Nach dessen eintreffen herrschte auch kein Mangel an HFUG mehr, aber er braucht ca. 30 Minuten bis er eintrifft (die Zeit bis er einsatzbereit ist bzw. Geräte ausgeben kann nicht mit eingerechnet).

5. Der Verteiler war vor dem Haupteingang. Im Gebäude wurde kein weiterer gesetzt. Der erste Trupp ist mit 8 C-Längen vom Verteiler weg zur Brandbekämpfung vorgegangen. Der Wassertrupp unterstützte beim verlegen der Leitung bis zur Rauchgrenze (weil erst an der Rauchgrenze Wasser aufs Rohr gegeben wurde ging dies meines Erachtens schnell und problemlos). Größter Nachteil dieses Vorgehens: Aufhebung jeglicher Rauch- und Brandabschnitte vom Haupteingang zum Brandort (der erste Trupp hat alle Türen aufgekeilt und den Schlauch durch die Türen verlegt) und keinerlei Gegenmaßnahmen gegen die Rauchausbreitung.
Wie schnell ist eigentlich die Rauchausbreitung eines Zimmerbrandes durch eine vollwandige verschlossene Tür?

6. Bei der Übung wurde angenommen, dass der Brand im Zimmer ist und die Tür unbeschädigt. Mit der durchgebrannten Tür war lediglich ein Gedankenspielchen meinerseits, in wie weit das das Vorgehen der Feuerwehr ändern könnte bzw. sollte.

beste Grüße,

Markus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.970


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt