alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaUnsere üblichen Probleme, war: Brand im Krankenhaus6 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern434261
Datum21.10.2007 15:45      MSG-Nr: [ 434261 ]5034 x gelesen

Hi,

am meisten stört mich, wieviele Fehler passieren, obwohl sich alle lang auf die Übung vorbereitet haben und sich sogar zum Teil die Übung vor der Großübung mit der Thematik beschäftigt hat.

Wirklich nervig ist, dass die Erkenntnisse solcher Großübungen eigentlich auch immer (vermutlich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten) die selben sind und sich trotzdem praktisch nichts ändert und wir bei der nächsten Großübung vermutlich viele Punkte wieder in der Manöverkritik wiederfinden werden.

Ganz davon abgesehen, dass die meisten solcher Alarmübungen einfach realitätsfern sind, weil man im Ernstfall einfach ganz anders vorgehen würde (sollte) und mit einem anderen Personal- und Materialmanagement auskommen muss.

Bestes Beispiel: Bei der Großübung fährt der ELW als ELW zuerst raus, im realen Einsatzfall kommt er irgendwann nach und wird dann meistens irgendwo am Rand abgestellt und nicht genutzt.

Deswegen könnte man sich solche Übungen eigentlich in der Tat sparen, weil man die Erkenntnisse eigentlich schon vorher auflisten kann und sich vermutlich trotzdem auch nach der Übung mal wieder nichts ändern wird. Die einzigen die von der Übung profitieren war das Krankenhauspersonal und die Presse (wieder eine Seite voll des Lobes mit tollen Bildern... "wenn sie hier im Krankenhaus liegen und es brennt, brauchen sie sich keine Sorgen zu machen" ;-)

Man stößt natürlich mit seinen Erkenntnissen nicht überall auf offene Ohren, aber zum Glück sind wenigstens unser Kommandant und unser Leiter des Atemschutzes sehr aufgeschlossen für Neuerungen und sachliche Fehleranalysen und die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet stirbt bekanntlich zuletzt (auch wenn ich in Bayern vermutlich die Hoffnung mit ins Grab nehme, wenn sich sinnvolle Neuerungen weiterhin so langsam durchsetzen und größtenteils erstmal bekämpft werden ;-).

beste Grüße,

Markus



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


Unsere üblichen Probleme, war: Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt