alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÜbung zurück
ThemaBrand im Krankenhaus51 Beiträge
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern434265
Datum21.10.2007 16:29      MSG-Nr: [ 434265 ]14799 x gelesen

Hi Christian,

Geschrieben von Christian FischerWobei wir uns denke ich einig sind, daß die taktische Ventilation in einem Gebäude wie einer Klinik mit all seinen Besonderheiten (Klima/ Lüftung, lange Wege, Fenster tlw. nicht zu öffnen,...) schon hohe Schule sein kann.

Jau, einfach ist das nicht...am einfachsten ist dabei grundsätzlich noch die Befehlsgebung....es wird aber in den meisten Fällen an Detailfehlern bei der Umsetzung haken...und jedem Einzelnen auf die Finger zu schauen geht halt auch nicht.

Geschrieben von Christian FischerEs sei denn man "trickst" etwas und stellt den Lüfter möglichst nah an die eigentliche Brandstelle (sprich am besten vor das Zimmer direkt)... ;-)
Nicht schön, aber relativ fehlersicher.


Warum eingentlich nicht? Wir wollen ja keinen Schönheitspreis gewinnen sondern effektiv arbeiten;-)

Wir haben es auch schon so gemacht und im Rahmen der letzten Schulungen hat Marc Maier zudem aufgezeigt das es durchaus sinnvoll sein kann mehrgleisig zu arbeiten: Zunächst standardmäßig (versuchen) Überdruckbelüftung durchzuführen und dann noch Lüfter im Gebäude zusätzlich platzieren wenn notwenig......Hauptsache der Zweck wird erfüllt.

MkG


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

4.881


Brand im Krankenhaus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt